Nominierung des Grünen Landratskandidaten in Erlangen-Höchstadt

Mit Manfred Bachmayer (Bild: Mitte) an der Spitze geht der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Erlangen-Land in den Kreistags-Wahlkampf 2020. Auf der Mitgliederversammlung im Landgasthof Mörsbergei in Bubenreuth nominierten die Mitglieder Manfred Bachmayer einstimmig zum Landratskandidaten für den Landkreis Erlangen-Höchstadt.

„Mir ist besonders wichtig, dass wir gemeinsam mit Bürgern und Wirtschaft die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Auswirkungen des Klimawandels vor Ort abzufedern“. Gemäß dem Motto „gobal denken, lokal handeln“ müsse der Klimaschutz im Landratsamt Chefsache werden. Die berechtigten Forderungen der jungen Generation von Fridays for Future müssten als Weckruf verstanden werden. Die kommunalen Handlungsspielräume beim Klimaschutz in den Gemeinden und im Landkreis gelte es zu nutzen.

Überhaupt sollten die kommunalen Spielräume viel mutiger genutzt werden. So beim sozialen und kulturellen Zusammenhalt im Landkreis, der ihm ein zentrales Anliegen sei. Bezahlbaren Wohnraum dauerhaft zu sichern, sei eine Landkreisaufgabe, bei der die Kommunen Unterstützung bekommen müssen. Kulturell sei es geboten, die beiden Landkreishälften besser zu vernetzen. Eine Marathonaufgabe im wahrsten Sinne des Wortes, so Manfred Bachmayer. Oder beim öffentlichen Nahverkehr: Elektro-Mobilität mit Bus- und Bahn müsse im Landkreis absoluten Vorrang bekommen. Ein bezahlbarer und schneller ÖPNV könne im Rahmen des Verkehrsverbundes VGN zeitnah umgesetzt werden. Die bestehenden Radwege im Landkreis seien auszubauen und zu vernetzen. Hier gehe es nicht um einzelne Lückenschlüsse, sondern um eine Prioritätensetzung auf Landkreisebene.

Ich gratuliere Manfred zur Nominierung und wünsche ihm alles Gute und viel Kraft für die spannenden, aber sich auch anstrengenden nächsten Monate!

Verwandte Artikel