Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist essenziell, um die Klimaziele von Paris zu erreichen. In Bayern hinken die Ausbauzahlen für Wind und Sonne stark hinterher, obwohl die Staatsregierung es grundsätzlich zulässt, große Solarparks in benachteiligten landwirtschaftlichen Gebieten zu errichten. Ein Problem ist die gesetzliche Beschränkung auf den Bau von höchstens 30 dieser Anlagen im Jahr. Dieses Kontingent wurde sowohl 2017 als auch 2018 voll ausgeschöpft. Zusammen mit anderen MdLs habe ich deshalb einen Antrag in den bayerischen Landtag eingebracht, um dieses Kontingent zu verdoppeln und damit die Stromproduktion aus Sonnenenergie deutlich zu steigern. Den Antrag findet ihr hier.
Verwandte Artikel
Der Ausflugsticker und was daraus wurde
Im Sommer hat Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger den Ausflugsticker Bayern vollmunig angekündigt. Und seitdem wird er genannt, wann immer ich mich nach Maßnahmen der Staatsregierung zur Besucher*innenlenkung erkundige. Die Webseite, über…
Weiterlesen »
Center Parcs Fränkisches Seenland – Fragen zu den Plänen für das ehemalige Muna-Gelände
Erst aus Medienberichten haben viele Bürger*innen am Brombachsee erfahren, dass sich die Pläne für eine Center Parcs-Anlage auf dem Muna-Gelände am Kleinen Brombachsee bei Langlau konkretisieren. Bis zum öffentlich gewordenen…
Weiterlesen »
Anfrage zum Plenum: Wintertourismus
Corona erschwert im Jahr 2020 Reisen ins Ausland. Umso mehr haben sich im Sommer die Herausforderungen an den touristischen Hotspots in Bayern zugespitzt: Immer mehr Tagesausflügler*innen und Inlandstourist*innen, Verkehrsprobleme, überlastete…
Weiterlesen »