Zur Eröffnung meines Regionalbüros in Erlangen schenkte mir der Grüne Kreisverband Erlangen-Land, vertreten durch Manfred Bachmayer, eine junge Flatterulme, den „Baum des Jahres“ 2019. Bisher war die kleine Ulme zur „Zwischenmiete“ im Büro untergebracht und wurde regelmäßig an die frische Luft gestellt und gewässert. Jetzt ging es endlich ins Grüne. Gemeinsam mit Stadtgrün Erlangen durfte ich die Flatterulme pflanzen.
Unser Schützling stellt mehr dar, als man beim Anblick des schlanken, kleinen Bäumchens vermuten könnte. Die Flatterulme ist ein kleines Stück grüner Widerstand gegen klimatische Veränderungen und Rettungsinsel für gefährdete Arten.
Nicht umsonst wurde die Flatterulme zum Baum des Jahres 2019 ernannt. Ulmus leavis, wie man sie im Fachjargon nennt, gehört zu den selten gewordenen Baumarten in Deutschland. Während ihre nahen Verwandten, Bergulme und Feldulme, am Rand des Aussterbens sind, trotzt die Flatterulme relativ robust Schädlingsbefall und Klimaveränderungen. Mit Blick auf die Zukunft fällt damit auch unserer kleinen Flatterulme eine wichtige Rolle für den Schutz von an Ulmen gebundene Tierarten zu.
Flatterulmen wachsen bevorzugt an Flüssen und in Auwäldern. Sie haben deswegen einen Großteil ihres Lebensraumes durch Flussbegradigungen und die Trockenlegung von Feuchtgebieten einbüßen müssen. Sie halten regelmäßige Überflutungen nicht nur gut aus, sondern gedeihen in häufig unter Wasser stehende Gebiete sogar besonders gut. Daher ist die Flatterulme gerade für Pflanzungen oder Verjüngungsmaßnahmen in Auwäldern interessant.
Für unser Exemplar hat Stadtgrün ein geeignetes Fleckchen Erde ausgesucht. Sie wurde ganz in der Nähe des Erba-Weihers, nah am Wasser gepflanzt. Wenn alles gut läuft wird unsere Flatterulme 200 bis 400 Jahre alt werden und auf stattliche 35 Metern heranwachsen. Das wäre dann wirklich eine große, kleine Rettungsinsel mitten in der Stadt.

Mehr Informationen zur Flatterulme findet ihr hier und hier.
Verwandte Artikel
Starke Grüne Mittelfranken-Liste für die Landtagswahl 2023
Die Grünen Mittelfranken haben am vergangenen Wochenende die Liste für die Landtagswahl am 08. Oktober aufgestellt. Dabei wurde ich mit 98% der Stimmen auf Listenplatz 4 gewählt. Ich freue mich sehr über das Vertrauen in mich und meine Arbeit im Landtag! Zusammen mit den alten und neuen Kolleg*innen auf dieser starken Liste starte ich hoch motiviert in diesen Wahlkampf.
Weiterlesen »
Fraktionsklausur in Bad Wörishofen: Energiewende mit dir!
Die Winterklausur der Grünen Landtagsfraktion hat die Energiewende mit allen und für alle in den Fokus genommen. Gemeinsam mit verschiedenen Gästen diskutierten wir das drängende Thema der Bereitstellung von sicherer, sauberer und vor allem auch bezahlbarer Energie. Mit dem regionalen Ausbau der Erneuerbaren machen wir uns unabhängig von geopolitischen Entwicklungen, schaffen Wertschöpfung in der Region und ermöglichen umfangreiche Bürger*innenbeteilgung.
Weiterlesen »
Reichsbürgerszene in Erlangen und Erlangen-Höchstadt
Die bundesweite Razzia gegen die Reichsbürgerszene Anfang Dezember zeigte deutlich, wie wichtig es ist für unsere Demokratie einzustehen. Bayern ist leider ein Hotspot der Reichsbürgerszene in Deutschland: fast jede*r vierte „Reichsbürger*in“ lebt in Bayern. Ich habe bei der Staatsregierung nach der „Reichsbürgerszene“ in der Region gefragt. Die Antwort zeigt, dass auch in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt die Zahl der Personen, die der Reichsbürgerbewegung zugehörig eingestuft werden, im letzten Jahr angestiegen ist.
Weiterlesen »