Überall in Bayern finden sich derzeit neue Grüne Ortsverbände, auch bei uns im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Mit neuen Ortsverbänden und zahlreichen neuen Mitgliedern ergeben sich neue Chancen. Grüne Themen werden in der Fläche präsenter und immer neue Ansprechpartner*innen vor Ort erleichtern es im Dialog mit Bürger*innen unser Land zu gestalten. Deswegen freut mich sehr, dass mit der Gründung des Ortsverband Kalchreuth wieder ein „weißer Fleck“ im Landkreis ergrünt ist. Damit zählt der Kreisverband Erlangen-Land von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN schon dreizehn Ortsverbände.
Am 27. Juni 2019 trafen sich Grüne Mitglieder sowie Interessierte im Landgasthaus Meisel zusammen, um den neuen Ortsverband Kalchreuth zu gründen. Als Grüner Landtagsabgeordneter für Erlangen-Höchstadt war ich natürlich mit dabei. Noch bevor es zur offiziellen Gründung kam, gab es gleich mehrere spontane Parteieintritte. Die Stimmung in Kalchreuth war dementsprechend sehr positiv. Dem neuen Ortsvorstand gehören Monika Tremel als Sprecherin, Simone Kremer-Damm als Schriftführerin und Andreas Possel als Kassier an.
Auch in Kalchreuth beschäftigen Flächenfraß, ÖPNV-Anbindung und die Energiewende die Menschen. Der neue Ortsverband will die Kommunalwahl 2020 nutzen um bei den Bürger*innen für eine ökologischere Kommunalpolitik für Kalchreuth zu werben.
Dabei – und bei allen Diskussionen und Gesprächen – wünsche ich dem neuen Ortsverband Kalchreuth viel Erfolg!
Verwandte Artikel
365-Euro-Ticket statt leerer Versprechen: „9 für 90“-Ticket müssen landespolitische Taten folgen
Mit der Erwähnung eines 365-Euro-Tickets für Alle in Ballungsräumen, namentlich auch „Nürnberg/Fürth/Erlangen“, findet sich ein Projekt mit großer Strahlkraft im Koalitionsvertrag der Staatsregierung. Eine Anfrage Christian Zwanzigers‘ zeigt, dass die Regierung nicht plant, dies in der aktuellen Legislaturperiode umzusetzen. Darüber regt sich Unmut bei den Grünen Stadträtinnen und Stadträten der Metropolregion.
Weiterlesen »
Gemeinsam für den Klimaschutz – Austausch zwischen Christian Zwanziger und den Grünen Herzogenaurach
Auf Einladung der Stadtratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN Herzogenaurach hat sich Christian Zwanziger, MdL, vor Ort zur politischen Arbeit informiert. Dabei sind sich Zwanziger und die Fraktion einig, dass nicht auf die Erstellung von Konzepten gewartet werden soll. Um schnell ins Handeln zu kommen, fordert die Stadtratsfraktion die Umsetzung von Sofortmaßnahmen.
Weiterlesen »
Tafel als Win-win-Prinzip
Viel wird aktuell über die Tafeln geredet, die verzehrfähige aber als unverkäuflich aussortierte Lebensmittel als Spende von regionalen Händler*innen abholen und an Menschen verteilen, die darauf angewiesen sind. So leisten die Tafeln aktuell auch einen unverzichtbaren Beitrag zur Versorgung von Geflüchteten aus der Ukraine. Ich habe mich mit der Leiterin der Erlanger Tafel Elke Bollmann und ihrem Kollegen Johannes Sikorski getroffen, um mich über die Situation der Tafel in Erlangen zu informieren.
Weiterlesen »