Überall in Bayern finden sich derzeit neue Grüne Ortsverbände, auch bei uns im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Mit neuen Ortsverbänden und zahlreichen neuen Mitgliedern ergeben sich neue Chancen. Grüne Themen werden in der Fläche präsenter und immer neue Ansprechpartner*innen vor Ort erleichtern es im Dialog mit Bürger*innen unser Land zu gestalten. Deswegen freut mich sehr, dass mit der Gründung des Ortsverband Kalchreuth wieder ein „weißer Fleck“ im Landkreis ergrünt ist. Damit zählt der Kreisverband Erlangen-Land von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN schon dreizehn Ortsverbände.
Am 27. Juni 2019 trafen sich Grüne Mitglieder sowie Interessierte im Landgasthaus Meisel zusammen, um den neuen Ortsverband Kalchreuth zu gründen. Als Grüner Landtagsabgeordneter für Erlangen-Höchstadt war ich natürlich mit dabei. Noch bevor es zur offiziellen Gründung kam, gab es gleich mehrere spontane Parteieintritte. Die Stimmung in Kalchreuth war dementsprechend sehr positiv. Dem neuen Ortsvorstand gehören Monika Tremel als Sprecherin, Simone Kremer-Damm als Schriftführerin und Andreas Possel als Kassier an.
Auch in Kalchreuth beschäftigen Flächenfraß, ÖPNV-Anbindung und die Energiewende die Menschen. Der neue Ortsverband will die Kommunalwahl 2020 nutzen um bei den Bürger*innen für eine ökologischere Kommunalpolitik für Kalchreuth zu werben.
Dabei – und bei allen Diskussionen und Gesprächen – wünsche ich dem neuen Ortsverband Kalchreuth viel Erfolg!
Verwandte Artikel
Vor, während und nach Corona – Gute Pflege verdient mehr als Applaus
Christian Zwanziger im Gespräch mit… Andreas Krahl, pflegepolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion „War in den letzten Jahren, sogar Jahrzehnten, der Pflegemangel schon augenscheinlich, so hat uns die Corona-Krise das bisherige…
Weiterlesen »
Pressemitteilung: Grüne fordern „Click & Collect“ für öffentliche Bibliotheken
Erlangen (20. Januar 2021). ‚Click & Collect‘, also das Abholen zuvor bestellter Bücher, soll nach Auffassung der Grünen auch für öffentliche Bibliotheken möglich sein. Bei der Einführung dieser Abholmöglichkeit ähnlich…
Weiterlesen »
Pressemitteilung: Hohe Zustimmung zu Nationalpark Steigerwald ist Arbeitsauftrag für Söder-Regierung
Laut einer aktuellen und repräsentativen Umfrage steigt die Zustimmung zum Nationalpark Steigerwald in der Region immer mehr. So sprechen sich 75 Prozent der Befragten im engen Umfeld des Steigerwalds für einen Nationalpark in der Buchenwaldregion aus. Christian Zwanziger sieht diese Unterstützung als Arbeitsauftrag für die Söder-Regierung.
Weiterlesen »