Für unsere diesjährige Herbstklausur haben wir von der Grünen Fraktion Bayern uns im schwäbischen Adelsried getroffen. Drei Tage ging es um sozialen Zusammenhalt und darum, wie wir die Zukunft gemeinsam gestalten können. Dabei diskutierten wir mit externen Gästen vor allem drei Themenblöcke:
- Teilhabe für alle: Grundlagen gesellschaftlichen Zusammenlebens
- Selbstbestimmt leben im Alter – Teilhaben fördern und Zusammenhalt stärken
- Öffentlicher Raum: Lebenswerte öffentliche Räume in Dörfern und Städten schaffen
Besonders der öffentliche Raum beschäftigt mich schon seit dem Studium immer wieder. Wem gehört der öffentliche Raum? Und wie kann er lebenswert und für alle zugänglich gestaltet werden? Spannende politische Fragen, über die wir ausführlich diskutieren konnten.
Ein Beispiel, wie sozialer Zusammenhalt in der Praxis aussehen kann, lernten wir bei einem Besuch im Schloss Blumenthal kennen. 60 Menschen haben sich hier zu einer Lebensgemeinschaft zusammengeschlossen. Sie betreiben eine solidarische Landwirtschaft, ein Hotel und ein Wirtshaus. Ein schöner Ort, der durchaus einen Besuch wert ist!
Unser „Grüner Abend“, der Abendempfang bei der Fraktionsklausur mit Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth und dem Landesvorsitzenden Eike Hallitzky, fand in der Privatbrauerei Ustersbach statt. Die Brauerei arbeitet schon seit Jahren an ihrem „grünen Weg“ und setzt immer neue Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz oder aber zur Energie- und Ressourceneffizienz um. Beim Grünen Abend gab es natürlich auch Raum für lockeren Austausch mit Grünen und Gästen aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft.
Tag drei unserer Klausur fiel zusammen mit dem globalen Klimastreik, an dem wir teilnahmen. Gemeinsam mit der Vorsitzenden der Bundestagsfraktion, Katrin Göring-Eckardt, sind wir in Augsburg für engagierten Klimaschutz auf die Straße gegangen. Zuvor haben wir ein 10-Punkte-Sofortprogramm verabschiedet, mit dem wir aufzeigen, welche Maßnahmen der Freistaat Bayern sofort ergreifen könnte, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das Programm könnt ihr hier nachlesen.
Weiter Infos und von der Fraktionsklausur findet ihr auch auf der Seite der Grünen Fraktion Bayern.
Verwandte Artikel
Projekt-Aus für den Campus „Schöller-Areal“ der FAU: War die Staatsregierung ein Jahr untätig?
Nach dem Bekanntwerden des endgültigen Scheiterns des Projektes für einen neuen Lehramtscampus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) auf dem Schöller-Areal sind weiter viele Fragen offen. Auf Veranlassung der Landtags-Grünen berichten Wissenschafts- sowie Bauministerium nun am Mittwoch, 4.12., in einer gemeinsamen Sondersitzung des Wissenschaftsausschusses und des Haushaltsausschusses des Bayerischen Landtags. Die Grünen werden bei der Sitzung genau nachfragen, welche Lösungen nun auf den Tisch kommen und ob die Staatsregierung das Problem einfach nur aussitzen wollte.
Weiterlesen »
Bio, regional und pädagogisch wertvoll: Schulessen der Zukunft
Zu fett, zu süß oder zu salzig, unausgewogen oder nicht frisch, so erleben viele Schülerinnen und Schüler das Essen in der Schule. Und schlagen daher lieber den Weg zum Kiosk, Bäcker oder Döner ein, als in der Schulmensa zu essen. Mit dem Ausbau des Ganztagsangebotes wird die Bedeutung von gesundem Essen in Schulen noch größer. Aktuelle Studien belegen zudem, dass ernährungsbedingte Krankheiten im Kinder- und Jugendalter deutlich zunehmen. Daher setzt sich Christian Zwanziger mit der Grünen Landtagsfraktion für kostenloses Schulessen mit Bio-Quote an bayerischen Schulen ein. Die Grünen greifen damit einen zentralen Vorschlag des bundesweiten Bürgerrates auf, der im Januar seine Ergebnisse vorgestellt hat. Die Staatsregierung sei gefordert, die finanziellen Voraussetzungen für eine gesunde Schulverpflegung zu schaffen, unabhängig vom Geldbeutel der Kommunen und Eltern, fordert Zwanziger.
Weiterlesen »
Mehr Geld zum Schutz von Frauen vor Gewalt!
Seit Jahren steigen in Bayern die Zahlen der Partnerschaftsgewalt und häuslichen Gewalt, wo Frauen und Mädchen den überwiegenden Anteil der Opfer ausmachen. Politisch passiert im Freistaat trotzdem viel zu wenig. Angesichts dessen fordern der Grüne Landtagsabgeordnete Christian Zwanziger und seine Fraktion einen längst überfälligen Ausbau der Angebote zum Schutz von Frauen vor Gewalt. Nötig sind deutlich mehr Präventionsarbeit, mehr Schutzräume und Frauenhausplätze.
Weiterlesen »