Anfrage zum Plenum: Maßnahmen zur Entlastung an touristisch hochfrequentierten Tagen und Orten

Der goldene Oktober zieht die Menschen in die Natur. Immer öfter sind es aber zu viele Menschen auf einmal: In Südbayern wird der Tagestourismus zunehmend zum Problem, wie die Situation in Oberbayern am zweiten Oktoberwochenende zeigte. Staus, überfüllte Bahnen und Proteste der Einheimischen beweisen, dass es hier Lösungen braucht.

Ich habe die Staatsregierung gefragt, welche Konsequenzen sie aus dem Beinahe-Kollaps einiger Orte zieht und wie sie dem Problem begegnen will. Die Staatsregierung verweist auf Digitalisierung und längst angekündigte ÖPNV-Verbesserungen. Konkrete, neue Ideen lässt sie leider vermissen. Meine Anfrage zum Plenum und die Antwort des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr könnt ihr hier nachlesen.

Verwandte Artikel