Die Corona-Krise schränkt unser Leben ein. An erster Stelle steht aktuell die Verlangsamung der Ausbreitung des Virus. Das hilft, unser Gesundheitssystem möglichst nicht zu überlasten und gerade Menschen, die aufgrund ihres Alters oder von Vorerkrankungen besonders gefährdet sind, zu schützen. Das bringt Einschränkungen für uns alle, viele Betriebe und die Gesellschaft als Ganzes mit sich.
Auch den Landtagsbetrieb verändert diese Situation: Plenardebatten in stark verkleinerter Besetzung, Fraktionssitzungen per Telefonkonferenz, verschobene und abgesagte Termine, … Diese Maßnahmen sind auch nötig, damit der Landtag handlungsfähig bleibt. Denn die politische Arbeit zur Bewältigung der Krise läuft auf Hochtouren. Natürlich werden wir als Opposition darauf achten, dass die einschränkenden Maßnahmen vollständig und so bald wie irgend möglich zurückgenommen werden. Und wir werden nach der Krise sicher darüber sprechen, was nicht gut war und was besser hätte laufen können. Aber jetzt gilt es erst einmal, gemeinsam mit allen politischen Ebenen, der Wirtschaft, der Zivilgesellschaft, euch allen, das Virus zu bekämpfen. Nur gemeinsam können wir die Krise bewältigen!
Einige Links mit Informationen, die euch hoffentlich weiterhelfen:
- Allgemeine Informationen zum Virus und Hygienetipps bietet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
- Das Robert Koch Institut bietet unter anderem ständig aktualisierte Informationen zu den Risikogebieten und zur Ausbreitung des Virus in Deutschland.
- Das bayerische Gesundheitsministerium veröffentlicht die Allgemeinverfügungen und Entscheidungen der Staatsregierung.
- Eine Übersicht über die Bundesmaßnahmen für die Wirtschaft gibt es beim Bundeswirtschaftsministerium.
- Das bayerische Wirtschaftsministerium bietet Informationen zu Soforthilfen, Bürgschaften und Kredite sowie die Nummer einer Info-Hotline.
Meine Büros in Erlangen und München sind geschlossen und meine Mitarbeiter*innen und ich arbeiten weitestgehend im Homeoffice. Wir sind am besten per Mail erreichbar. Meldet euch jederzeit, wenn ihr Fragen, Anregungen und Kritik habt, die uns helfen, die Krise gemeinsam bestmöglich zu bewältigen.
Danke für eure Mithilfe & bleibt gesund!
Verwandte Artikel
Rechtswidrige Durchsuchung bei der Grünen Stadtratsfraktion Erlangen
Am 25. März durchsuchte die Polizei in Begleitung eines Staatsanwaltes die Fraktionsräume der Grüne/Grünen Liste-Stadtratsfraktion. Durch das Landgericht Nürnberg-Fürth wurde nach wenigen Tagen klargestellt: Die Durchsuchungen waren rechtswidrig. Viele Fragen bleiben allerdings offen, die nicht nur die kommunale Ebene betreffen. Daher habe ich mit drei Schriftlichen Anfragen an die Staatsregierung gewandt.
Weiterlesen »
Endlich eine Perspektive für Bayerns Brauereigaststätten!
Nach monatelangem Abwinken gibt es endlich eine Lösung für die Brauereigaststätten. Kontinuierlich haben die Grünen eindringlich an die Verantwortlichen appelliert. Erst auf den letzten Metern haben Staats- und Bundesregierung jetzt eingelenkt und ermöglichen den in Not geratenen Betrieben die Beantragung von November- und Dezemberhilfen.
Weiterlesen »
Anschluss halten – gute Bildung in Zeiten von Corona
Die Hälfte ihrer gesamten Schullaufbahn haben die kleinsten bayerischen Schülerinnen und Schüler im Lockdown zu Hause ausgeharrt und wurden online oder mittels Arbeitsblätter beschult. Ab 15. März können die meisten Schüler*innen endlich wieder im Wechselunterricht in die Schule. Am Mittwoch, den 17. März, um 19 Uhr, zieht Anna Schwamberger eine erste Bilanz.
Weiterlesen »