Die Tourismusbranche gehört zu den Branchen, die am längsten unter den unmittelbaren Auswirkungen der Corona-Krise leiden werden. Einschränkungen in der Mobilität der Bevölkerung sind eine wichtige und richtige Maßnahme zur Eindämmung der Verbreitung des Virus. Sie sorgen jedoch auch dafür, dass der gesamten Reisebranche die Grundlage entzogen wurde. Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes geht von einer Erholung des Marktes frühestens im September 2021 aus, im Worst-Case-Szenario erst im Oktober 20231.
Diese Aussichten bringen neben akuten Problemen auch viele Fragen zur Zukunft mit sich: Wie kommt der Tourismus aus der Krise, wie kann ich diese Zeit für eine Umstrukturierung im Betrieb nutzen und wie stelle ich mich für die Zukunft krisensicher auf? Unternehmen, Selbständige und gemeinnützige Akteurinnen und Akteure aus dem Tourismus brauchen jetzt Unterstützung, um sich professionell beraten zu lassen. In meinem Antrag fordere ich Beratungsgutscheine für den Tourismussektor, damit die Vertreter*innen dieser vielfältigen Branche die jeweils für sie passenden Beratungsangebote nutzen können.
Verwandte Artikel
Rechtswidrige Durchsuchung bei der Grünen Stadtratsfraktion Erlangen
Am 25. März durchsuchte die Polizei in Begleitung eines Staatsanwaltes die Fraktionsräume der Grüne/Grünen Liste-Stadtratsfraktion. Durch das Landgericht Nürnberg-Fürth wurde nach wenigen Tagen klargestellt: Die Durchsuchungen waren rechtswidrig. Viele Fragen bleiben allerdings offen, die nicht nur die kommunale Ebene betreffen. Daher habe ich mit drei Schriftlichen Anfragen an die Staatsregierung gewandt.
Weiterlesen »
Oberster Rechnungshof: Massive Mängel bei der Tourismusförderung der Staatsregierung
96 Millionen Euro sind von 2012 bis 2019 in die Förderung öffentlicher touristischer Infrastruktureinrichtungen geflossen. Über das sogenannte RÖFE-Programm sollen die Kommunen die Möglichkeit bekommen, ihre Tourismusinfrastruktur attraktiver zu gestalten. Der Oberste Rechnungshof hat diese Förderung unter die Lupe genommen und dabei eine ganze Reihe an Defiziten festgestellt.
Weiterlesen »
Alles auf Null? – Tourismus-Talk zum internationalen Tourismus und Corona
Reiseverbote, Einreisesperren, Unsicherheit: Corona hat den Tourismus weltweit lahmgelegt. Zur Eindämmung der Pandemie bleiben viele Menschen zuhause. Was macht das mit den Ländern, vor allem im Globalen Süden, in denen der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist? Dieser Frage und weiteren sind wir in meinem fünften Tourismus-Talk nachgegangen.
Weiterlesen »