Flächenpotential Park & Ride Flächen

Vor etwa einem Jahr hat das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz das Maßnahmenpaket zur „Klimaschutzoffensive“ veröffentlicht. Der aktuelle Stand der Maßnahme „Park & Ride and Live! Wohnraum auf vorhandener Fläche“ zeigt jedoch, dass die Realisierung solcher Projekte noch in weiter Ferne liegt.

Das Maßnahmenpaket zur „Klimaschutzoffensive“ soll laut Staatsregierung der Masterplan zum Schutz des Klimas sein. Im Rahmen der Maßnahme „Park & Ride and Live! Neuer Wohnraum auf vorhandenen Flächen“ sollten bis 2020 laut einer Pressemitteilung vom 23.10.2019 (Neues Zukunftsprojekt „Park&Ride and Live“ (bayern.de)) 40 Park & Ride-Flächen identifiziert werden, die sich zur Überbauung eigenen, um neuen bezahlbaren Wohnraum ohne zusätzlichen Flächenverbrauch zu schaffen. Ich habe nachgefragt welche Flächen bisher identifiziert wurden. Die Antwort zeigt, dass bisher noch keine Detailbetrachtung für die Standorte, die eine Potenzialflächenanalyse ergeben hat, erfolgt ist. Ein konkretes Nachverdichtungspotenzial konnte bisher also nicht ermittelt werden.

Verwandte Artikel