Christian Zwanziger im Gespräch mit… Anna Schwamberger, schulpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion
Die Hälfte ihrer gesamten Schullaufbahn haben die kleinsten bayerische Schülerinnen und Schüler im Lockdown zu Hause ausgeharrt und wurden online oder mittels Arbeitsblättern beschult. Ab 15. März können die meisten Schüler*innen endlich wieder im Wechselunterricht die Schule besuchen. Schutzmaßnahmen für Lehrkräfte und Schüler*innen? Fehlanzeige.
Am Mittwoch, den 17. März, um 19 Uhr, zieht Anna Schwamberger eine erste, vorsichtige Bilanz. Mit ihr und euch möchte ich diskutieren, was gute Schule in Corona-Zeiten – egal ob im Präsenz-, im Wechsel- oder Distanzunterricht – aus Grüner Sicht ausmacht:
Auch unter Pandemie-Bedingungen müssen gerechte Chancen auf eine gute Zukunft gewährleistet sein. Den Fokus richten wir Grüne dabei auf die Lebensrealität der gesamten Schulfamilie unter Berücksichtigung des Infektionsgeschehens.
Zentral dabei:
- Druck rausnehmen und niemanden wegen Corona zurücklassen
- ein guter Abschluss auch in Pandemiezeiten
- Übertrittsregelung anpassen
- datenschutzkonformes, digitales Arbeiten ermöglichen
- Entlastung der Schulfamilie
Ich lade euch herzlich zum Zuhören und Mitdiskutieren ein: https://global.gotomeeting.com/join/629263437
Verwandte Artikel
Starke Grüne Mittelfranken-Liste für die Landtagswahl 2023
Am 21. Januar 23 haben die Grünen Mittelfranken die Kandidierendenliste für die Landtagswahl am 08. Oktober aufgestellt. Dabei wurde ich mit 98% der Stimmen auf Listenplatz 4 gewählt. Ich freue mich sehr über das Vertrauen in mich und meine Arbeit im Landtag! Zusammen mit den alten und neuen Kolleg*innen auf dieser starken Liste starte ich hoch motiviert in diesen Wahlkampf.
Weiterlesen »
Fraktionsklausur in Bad Wörishofen: Energiewende mit dir!
Die Winterklausur der Grünen Landtagsfraktion hat die Energiewende mit allen und für alle in den Fokus genommen. Gemeinsam mit verschiedenen Gästen diskutierten wir das drängende Thema der Bereitstellung von sicherer, sauberer und vor allem auch bezahlbarer Energie. Mit dem regionalen Ausbau der Erneuerbaren machen wir uns unabhängig von geopolitischen Entwicklungen, schaffen Wertschöpfung in der Region und ermöglichen umfangreiche Bürger*innenbeteilgung.
Weiterlesen »
Reichsbürgerszene in Erlangen und Erlangen-Höchstadt
Die bundesweite Razzia gegen die Reichsbürgerszene Anfang Dezember zeigte deutlich, wie wichtig es ist für unsere Demokratie einzustehen. Bayern ist leider ein Hotspot der Reichsbürgerszene in Deutschland: fast jede*r vierte „Reichsbürger*in“ lebt in Bayern. Ich habe bei der Staatsregierung nach der „Reichsbürgerszene“ in der Region gefragt. Die Antwort zeigt, dass auch in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt die Zahl der Personen, die der Reichsbürgerbewegung zugehörig eingestuft werden, im letzten Jahr angestiegen ist.
Weiterlesen »