Schriftliche Anfrage

Bewerbung Garmisch-Partenkirchen für die Ski-WM 2027

Der Markt Garmisch-Partenkirchen plant, sich für die Ski-WM 2027 zu bewerben. Vor dem Hintergrund der Klimakrise und der immer weiter sinkenden Schneesicherheit in den bayerischen Alpen lehnen wir Grüne eine solche internationale Großveranstaltung mit all den baulichen und technischen Maßnahmen, die unter anderem für die Erzeugung von Kunstschnee nötig wären, ab.

Auch aus touristischer Sicht kann ich keinen Gewinn sehen, wenn eine Region, die ohnehin hohe Gästezahlen vorweist und in der immer wieder die Debatte zum sogenannten „Overtourism“ aufkommt, sich als Austragungsort einer Weltmeisterschaft zusätzlich vermarktet. Gemeinsam mit Kollegen aus der grünen Landtagsfraktion habe ich der Staatsregierung zwei Schriftlichen Anfragen gestellt.

Die Dokumente mit Antworten der Staatsregierung zum Nachlesen:

Bewerbung Garmisch-Partenkirchen für die Ski-WM 2027 I

Bewerbung Garmisch-Partenkirchen für die Ski-WM 2027 II

Verwandte Artikel