Klimaschutz – eine Aufgabe für uns alle

Globaler Klimastreik von Fridays for Future am 24.09.2021: Alle fürs Klima!

Die Klimakrise ist die Existenzfrage unserer Zeit. Wenn wir jetzt und in den nächsten Jahren konsequent handeln, können wir die Krise noch stemmen. Ambitionierter Klimaschutz bringt riesige Chancen mit sich: er schafft neue sichere Arbeitsplätze und klimagerechten Wohlstand, macht unsere Städte und ländlichen Räume lebenswerter und ist die Voraussetzung dafür, die Freiheit kommender Generationen zu erhalten. Diese Chance gilt es jetzt zu ergreifen: Wir brauchen ein Klimaschutz-Sofortprogramm und Menschen, die das Thema als Aufgabe für uns alle begreifen und danach handeln.

Ab 11 Uhr wurde auch in Erlangen gestreikt: Bis zu 2.000 (laut Polizei) bzw. 2.500 (laut FridaysForFuture) Menschen schlossen sich dem Protestzug an und setzen damit ein deutliches Zeichen. Allen diesen Menschen und vor allem dem Orga-Team möchte ich für dieses starke Zeichen ganz herzlich danken!

Als parlamentarischer Beobachter habe mich über einen friedlichen Demozug und ein gelassenes Miteinander gefreut.  

Verwandte Artikel