Leider kann ich wegen der aktuellen Corona-Lage keine Besucher*innengruppen in den Bayerischen Landtag einladen. Daher möchte ich auf das Online-Angebot „Landtag im Flug“ aufmerksam machen. Diese virtuelle Tour macht es möglich, den Sitz des Bayerischen Parlaments von überall aus kennenzulernen: Man kann durch die historischen Räume des Maximilianeums fliegen und dabei etwas über die Kunst und Geschichte des Hauses, sowie über politische Akteur*innen und die Arbeit der bayerischen Volksvertretung lernen.
Und so funktionierts: Man sucht sich ganz einfach einen Saal im Grundriss aus und startet eine der sieben Drohnentouren durch Anklicken. Im Film gibt es dann die Möglichkeit, mittels Mausklick auf eingeblendete Miniaturansichten genauere Informationen als Popup zu aktivieren. Dadurch kann man viel Wissenswertes und Interessantes über die Kunstwerke in den Räumen erfahren. Integrierte Links führen zu weiteren Infos auf Seiten des Online-Angebots des Bayerischen Landtags.
Hier geht es zu der virtuellen Tour.
Verwandte Artikel
GRÜN packt an – Landtagsabgeordneter zum Praktikum in Handwerksbetrieben
Das Handwerk in Bayern leistet einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, trägt zur ökologischen Modernisierung unseres Landes bei und stärkt regionale Wertschöpfungsketten. Allerdings stellt der Fachkräftemangel die Handwerksbetriebe vor immer größere Herausforderungen.
Um sich ein genaues Bild von der Lage zu machen, hat der Abgeordnete Christian Zwanziger bei der „Grün packt an“-Aktion der Grünen Landtagsfraktion die Ärmel hochgekrempelt und in zwei Handwerksbetrieben, Friseur JOFhair und Orthopädietechnik Baßler, mit angepackt. Dabei hat er sich intensiv mit seinen Kurzzeit-Kolleginnen und -Kollegen, „Chefs und Chefinnen“ ausgetauscht.
Weiterlesen »
Kein Schlussstrich! Zweiter NSU-Untersuchungsausschuss startet
13 Jahre nach dem Auffliegen des NSU bleiben immer noch Fragen zum Netzwerk des NSU offen. Gerade in Nürnberg, das besonders vom rechten Terror erschüttert wurde, und in der Metropolregion fordern Angehörige der Opfer als auch zivilgesellschaftliche Akteur*innen weitere Aufklärung. Auf Initiative von Grünen und SPD im Bayerischen Landtag ist es heute gelungen, gemeinsam mit CSU, Freien Wählern und FDP einen zweiten Untersuchungsausschuss auf den Weg zu bringen.
Weiterlesen »
365-Euro-Ticket statt leerer Versprechen: „9 für 90“-Ticket müssen landespolitische Taten folgen
Mit der Erwähnung eines 365-Euro-Tickets für Alle in Ballungsräumen, namentlich auch „Nürnberg/Fürth/Erlangen“, findet sich ein Projekt mit großer Strahlkraft im Koalitionsvertrag der Staatsregierung. Eine Anfrage Christian Zwanzigers‘ zeigt, dass die Regierung nicht plant, dies in der aktuellen Legislaturperiode umzusetzen. Darüber regt sich Unmut bei den Grünen Stadträtinnen und Stadträten der Metropolregion.
Weiterlesen »