Die Schausteller*innen haben eine schwere Zeit hinter sich, da die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr abrupt abgesagt wurden. Ebenso traf es den Schaustellerbetrieb Drliczek aus Fürth/Forchheim, sodass etliche Kanister Kinderpunsch übrigblieben.
Auf Vermittlung von Lisa Badum MdB und mit einer Spende von ihr, sowie Christian Zwanziger MdL und dem grünen Ortsverband Adelsdorf, konnte dieser Kinderpunsch erworben und als Weihnachtsgabe an den Geschäftsführer der Laufer Mühle, Herrn Thiem für die über 150 Bewohnerinnen und Bewohner der Laufer Mühle als Getränk für die Weihnachtstage übergeben werden. Gemeinsam freute sich die Gruppe über die Aufmerksamkeit und berichtete von den vielen Vorhaben, die Herr Thiem und die BewohnerInnen in 2022 planen, wie etwa den geplanten Abschluss der Ausbildung zu dem/der soziotherapeutischen Assistenten/in.
Verwandte Artikel
Anhörung zu Tourismus im Klimawandel: Bayerntourismus für die Zukunft wappnen
„Niedrige Pegelstände immer früher im Jahr, Schneemangel im Winter, Blaualgen in Badeseen, Hitzewellen in den Städten, überflutete Campingplätze, zerstörte Wanderwege – die Liste ist lang. Einer der größten Pluspunkte des Bayerntourismus ist die Natur. Deswegen müssen wir sie schützen. Wie engagiert wir endlich Klimaschutz betreiben, aber auch wie sich der Tourismus an die Veränderungen anpasst, ist entscheidend“, erklärt Christian Zwanziger, Sprecher für Tourismus.
Weiterlesen »
Kürzung des EU-Schulobst-Programms zu Lasten der Gesundheit unserer Kinder
Kinder mit gesundem Essen versorgen – das ist das Ziel des EU-Schulprogramms, das bereits seit 2017 mit Geldern vom Freistaat zusätzlich unterstützt wird. Nun haben aber viele Kitas und Schulen in Bayern ein Schreiben zur Kürzung der Lieferungen erhalten. Um die Lieferungen kurzfristig sicherzustellen, hat die Grüne Landtagsfraktion einen Änderungsantrag zum Nachtragshaushalt vorgelegt, der eine Erhöhung der Landesmittel um 500 000 Euro vorsieht.
Weiterlesen »
Erlangen-Höchstadt und Erlangen profitieren von Habecks Heizungsgesetz
Immer mehr Menschen in Stadt und Landkreis machen sich unabhängig von teurem Öl und Gas, indem sie ihre Heizung austauschen. Dabei haben allein im Jahr 2024 bereits 856 Haushalte auf eine Förderung nach dem Heizungsgesetz von Robert Habeck zurückgegriffen, wie der aktuelle Förderreport der KfW Förderbank zeigt. Allein im Landkreis Erlangen-Höchstadt wurden insgesamt Anträge in Höhe von 8,1 Millionen Euro genehmigt. Auf dem Gebiet der Stadt Erlangen waren es nochmal 3,3 Millionen Euro Förderung.
Weiterlesen »