Die Schausteller*innen haben eine schwere Zeit hinter sich, da die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr abrupt abgesagt wurden. Ebenso traf es den Schaustellerbetrieb Drliczek aus Fürth/Forchheim, sodass etliche Kanister Kinderpunsch übrigblieben.
Auf Vermittlung von Lisa Badum MdB und mit einer Spende von ihr, sowie Christian Zwanziger MdL und dem grünen Ortsverband Adelsdorf, konnte dieser Kinderpunsch erworben und als Weihnachtsgabe an den Geschäftsführer der Laufer Mühle, Herrn Thiem für die über 150 Bewohnerinnen und Bewohner der Laufer Mühle als Getränk für die Weihnachtstage übergeben werden. Gemeinsam freute sich die Gruppe über die Aufmerksamkeit und berichtete von den vielen Vorhaben, die Herr Thiem und die BewohnerInnen in 2022 planen, wie etwa den geplanten Abschluss der Ausbildung zu dem/der soziotherapeutischen Assistenten/in.
Verwandte Artikel
Besuchsfahrt in den Landtag
Als Abgeordneter darf ich immer wieder Besuchsgruppen in den Bayerischen Landtag einladen. Die Fahrten sind für mich eine gute Gelegenheit, Menschen aus meiner Region Einblicke „hinter die Kulissen“ des Landtags…
Weiterlesen »
Grüne legen Gesetzentwurf für starke Kitas vor – Christian Zwanziger fordert mehr Unterstützung für Einrichtungen in Erlangen
Frühkindliche Bildung entscheidet über die Zukunftschancen unserer Kinder – dennoch musste Erlangen aufgrund der prekären Haushaltslage Elternbeiträge und Förderung der freien Träger von Krippen und Kindergärten deutlich anpassen. Die Personalsituation ist ohnehin angespannt. Die Landtags-Grünen fordern eine umfassende Reform der Finanzierung für Krippen und Kindergärten und haben einen entsprechenden Gesetzentwurf zur Änderung des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG) vorgelegt.
Weiterlesen »
Verpackungssteuer: Vertrauen in Kommunen statt Verbote von oben
Die Bayerische Staatsregierung hat angekündigt, Kommunen künftig zu verbieten, eine Verpackungssteuer zu erheben. Dieses Verbot ist für mich ein übergriffiger und unnötiger Vorstoß der Staatsregierung gegen die kommunale Selbstverwaltung. Die Verpackungssteuer ist ein Lenkungsinstrument mit dem Ziel, dass man Müll vermeidet und dass tatsächlich diejenigen die Müllkosten zahlen, die den Müll verursachen. Kommunen kennen die Situation vor Ort am besten. Sie wissen, wo Müll ein Problem ist, und sie können abwägen, welche Maßnahmen sinnvoll und verhältnismäßig sind.
Weiterlesen »