Anfrage zum Plenum

Seilbahnen mit Dieselaggregaten: Was denn nun?

Am 17.1.2022 überraschte mich Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger in der BR-Sendung „Unkraut“ mit der Aussage, bei der bayerischen Seilbahnförderung gehe es darum, „alte Seilbahnen durch neue zu ersetzen, alte, umweltschädliche Dieselaggregate zu modernisieren“. Nur wenige Tage vorher hatte sein Ministerium mir auf eine schriftliche Anfrage geantwortet, 100 Prozent der Seilbahnen und Lifte in Bayern seien elektrisch betrieben.

Also habe ich eine erneute Anfrage beim Ministerium gestellt und gefragt, wie viele Anlagen denn mit Dieselaggregaten betrieben werden, wie viel Förderung bereits in den Austausch solcher Aggregate geflossen ist und inwiefern das einen positiven Einfluss auf die Umweltwirkung der Anlagen hatte. Die ernüchternde Antwort: So wirklich weiß man das alles nicht.  

Verwandte Artikel