Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN hat ihren Landtagsabgeordneten Christian Zwanziger nach Herzogenaurach eingeladen, um ihn über die politische Arbeit vor Ort zu informieren. Viele Konzepte und Planungen wurden bereits auf den Weg gebracht, aktuell tut sich jedoch nur auf dem Papier etwas: Ein Radwegekonzept ist in Auftrag gegeben, die Radschnellwegeverbindung zwischen Herzogenaurach und Erlangen ist in Planung. Eine Machbarkeitsstudie für eine mögliche Reaktivierung der Bahnstrecke läuft, die Detailplanung der Stadtumlandbahn geht voran. Der Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Freiflächen ist angekommen. Aktuell bemühen sich auch die Stadtwerke, umweltfreundliche Lösungen für die Wärmeversorgung der geplanten neuen Wohngebiete zu präsentieren, eine Hackschnitzelheizung ist im Gespräch. Und nicht zuletzt steht die Abstimmung über den Bürgerentscheid „Stopp-Südumfahrung“ vor der Tür, bei der Bürgerinnen und Bürger selbst über den Schutz von Umwelt und Natur, Landwirtschaft und Naherholung vor ihrer Haustür entscheiden können.
Christian Zwanziger und die Fraktion sind sich einig, dass es nicht ausreicht, sich zurückzulehnen und auf die Umsetzungen zu warten. „Die Klimakrise und ihre verheerenden Folgen fordern entschlossenes Handeln auf allen Ebenen. Dies zeigt der aktuelle Bericht des Weltklimarates IPCC erneut deutlich. Eine große Baustelle ist die Mobilität,“ bestätigt Zwanziger den Kurs der Herzogenauracher Grünen. Denn um vom Abwarten ins Handeln zu kommen, fordert die Stadtratsfraktion die Umsetzung von Sofortmaßnahmen. Auf kommunaler Ebene gäbe es viele Handlungsoptionen, die sofort und ohne weitere Untersuchungen umgesetzt werden und die sofort Wirkung entfalten könnten. Diese stünden der späteren Umsetzung größerer Konzepte nicht im Wege, sondern ergänzten diese. Deshalb wird die Grüne Fraktion zur nächsten Stadtratssitzung ein Antragspaket zu Sofortmaßnahmen mit dem Schwerpunkt auf klimafreundlicher Mobilität einreichen: weitere Entschärfung von Gefahrenstellen auf Geh- und Radwegen, ÖPNV erweitern – Rufbusse, Verkehrsberuhigung in der Niederndorfer Hauptstraße, Probelauf von besonderen Fahrrädern (z. B. Lastenfahrrad, Tandem Fahrrad, Fun Train) zum Leihen.
Verwandte Artikel
Psychische Gesundheit geht uns alle an!
Zusammen mit Kerstin Celina, Sprecherin unserer Landtagsfraktion für Psychische Gesundheit, lade ich herzlich zum Gespräch mit Dominique de Marné ein. Sie hat mit der Gründung ihrer „Mental Health Crowd“ eine Plattform zum Thema „Mentale Gesundheit“ geschaffen und wird ihr Wissen als Autorin, Mental Health Advocate und Erfahrungsexpertin einbringen.
Gemeinsam wollen wir einen Raum öffnen für Erfahrungsaustausch und Diskussion. Wir wollen darüber reden, warum Mental Health wichtig ist, welche aktuellen Herausforderungen unsere psychische Gesundheit beeinflussen oder wie wir es schaffen die Balance zwischen physischer und psychischer Gesundheit sicherzustellen.
Weiterlesen »
„Das LEP wäre die Chance drängende Fragen unserer Zeit anzupacken – die Söder-Regierung verschläft lieber die Zukunft.“
„Das LEP wäre die Chance drängende Fragen unserer Zeit anzupacken – zum Beispiel den Flächenverbrauch, den Ausbau der Erneuerbaren Energien, die Daseinsvorsorge in ganz Bayern und den Schutz der Artenvielfalt,“ sagt Christian Zwanziger. „Doch die Söder-Regierung verschläft lieber die Zukunft und lässt Stellungnahmen aus Wissenschaft und breiter Bevölkerung in der Schublade verschwinden.“ Am Mittwoch, 26. April 2023, wird im Plenum der Entwurf der Staatsregierung zum LEP abschließend beraten.
Weiterlesen »
„Ungezügelten Flächenverbrauch eindämmen“
Bayern wird rücksichtlos betoniert, asphaltiert und zugebaut – noch immer. Die Grünen im Bayerischen Landtag fordern mit einer erneuten Gesetzesinitiative eine verlässliche Begrenzung des Flächenverbrauch. Christian Zwanziger: „Das ist bitter nötig – Fläche und Boden wachsen schließlich nicht nach.“
Weiterlesen »