Kai Meister, Hadi Asif Tabassum, Daniela Cotu, Katharina Schulze, Christian Zwanziger, Viola und Dr. Thomas Wagner im Garten des neuen Schlosses Schleißheim

Landtagsempfang für Coronahelfer*innen

Neben dem traditionellen Sommerempfang des Bayerischen Landtags gab es in diesem Jahr einen weiteren ganz besonderen Empfang des Parlaments, den Corona-Helfer*innen-Empfang. Das Fest im Garten des Neuen Schlosses Schleißheim wurde zu Ehren von Menschen in ganz Bayern ausgerichtet, die sich in besonderer Weise in der Corona-Pandemie für ihre Mitmenschen eingesetzt haben. Unter ihnen waren auch Dr. Thomas Wagner, Hadi Asif Tabassum und Daniela Cotu, die auf Vorschlag des Erlanger Grünen-Abgeordneten Christian Zwanziger eingeladen worden waren.

Wagner hatte bereits sehr früh während der Pandemie die Wichtigkeit von validen Testungen für sein eigenes Unternehmen wie auch die Stadtgesellschaft erkannt. In beispielloser Weise hat er daraufhin ein Netzwerk geschmiedet und nicht nur die PCR-Testungen seiner eigenen Mitarbeitenden und vieler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ermöglicht, deren Firmen sich der Initiative angeschlossen und oft auch selbst Kapazitäten und Know-How zur Verfügung gestellt haben. Auch die PCR-Testung von Erlanger Schülerinnen und Schüler wurde durch ihn erst ermöglicht und die Finanzierung sichergestellt.

Tabassum und Cotu stehen als Schülersprecherin und -sprecher der Eichendorff-Schule stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler, die durch die Pandemie und die damit einhergehenden Beschränkungen einer besonders großen Belastung ausgesetzt waren und sich nun Alltag und Lernorte zurückerobern. Die ganze Schulfamilie und besonders Mitschülerinnen und Mitschüler gestalten Ankommen, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung im Schulalltag, um die entstandenen Lücken zu füllen. Als Schülersprecher*in hatten Tabassum und Cotu daran einen besonderen Anteil.

Verwandte Artikel