Neben dem traditionellen Sommerempfang des Bayerischen Landtags gab es in diesem Jahr einen weiteren ganz besonderen Empfang des Parlaments, den Corona-Helfer*innen-Empfang. Das Fest im Garten des Neuen Schlosses Schleißheim wurde zu Ehren von Menschen in ganz Bayern ausgerichtet, die sich in besonderer Weise in der Corona-Pandemie für ihre Mitmenschen eingesetzt haben. Unter ihnen waren auch Dr. Thomas Wagner, Hadi Asif Tabassum und Daniela Cotu, die auf Vorschlag des Erlanger Grünen-Abgeordneten Christian Zwanziger eingeladen worden waren.
Wagner hatte bereits sehr früh während der Pandemie die Wichtigkeit von validen Testungen für sein eigenes Unternehmen wie auch die Stadtgesellschaft erkannt. In beispielloser Weise hat er daraufhin ein Netzwerk geschmiedet und nicht nur die PCR-Testungen seiner eigenen Mitarbeitenden und vieler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ermöglicht, deren Firmen sich der Initiative angeschlossen und oft auch selbst Kapazitäten und Know-How zur Verfügung gestellt haben. Auch die PCR-Testung von Erlanger Schülerinnen und Schüler wurde durch ihn erst ermöglicht und die Finanzierung sichergestellt.
Tabassum und Cotu stehen als Schülersprecherin und -sprecher der Eichendorff-Schule stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler, die durch die Pandemie und die damit einhergehenden Beschränkungen einer besonders großen Belastung ausgesetzt waren und sich nun Alltag und Lernorte zurückerobern. Die ganze Schulfamilie und besonders Mitschülerinnen und Mitschüler gestalten Ankommen, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung im Schulalltag, um die entstandenen Lücken zu füllen. Als Schülersprecher*in hatten Tabassum und Cotu daran einen besonderen Anteil.
Verwandte Artikel
Nach Schöllerareal-Pleite: Grüne wollen klare Fakten zum Universitätsstandort Nürnberg auf den Tisch!
Die Erziehungswissenschaften und damit die Lehramtsausbildung der FAU sollte aus den maroden Räumen in der Regensburger Straße in Nürnberg im Jahr 2026 ans Schöller-Areal wechseln. Wegen Insolvenz einer beteiligten Firma ist dieser Umzug nun geplatzt. Verena Osgyan, MdL, und Christian Zwanziger, MdL, wollen von der Staatsregierung in einem Dringlichkeitsantrag wissen, warum die Aufklärung über das Projekt-Aus über ein Jahr lang verschleppt wurde und wie die Pläne für die dringend benötigte Lehrkräfte-Ausbildung an der FAU nun aussehen.
Weiterlesen »
Regionalprämie zeigt keine Wirkung gegen den Lehrkräftemangel
Die bayerische Staatsregierung führte zum Schuljahr 2023/24 eine Regionalprämie von 3000 Euro ein, um Lehrkräfte für Regionen mit erhöhten Bedarf zu gewinnen. Die Antwort der Staatsregierung auf eine Anfrage von Christian Zwanziger, Grüner Landtagsabgeordneter und Mitglied im Bildungsausschuss, zeigt jetzt, dass die Prämie ihren Zweck auch nicht erfüllt.
Weiterlesen »
Erlangens Haushaltsdefizit: Faire Steuerverteilung als Teil der Lösung
Die Staatsregierung hält die Kommunen finanziell an der kurzen Leine. Trotz der enorm gewachsenen Aufgabenlast in der Kommune beträgt der Anteil der Kommunen am kommunalen Finanzausgleich in Bayern seit Jahren lediglich 12,75%. Kommunen in anderen Bundesländern können hier über deutlich mehr Geld verfügen. Die Grüne Landtagsfraktion fordert bereits seit Jahren eine schrittweise Anhebung zunächst bis auf 15%. Damit hätten die Kommunen endlich wieder mehr finanzielle Handlungsspielräume. Gerade Erlangen wäre unabhängiger von den kurzfristigen Entwicklungen bei einzelnen Unternehmen vor Ort.
Weiterlesen »