Grüne Tourismuspolitik für Bayern

Für einen Tourismus der Zukunft: Unser Konzeptpapier zur Tourismuspolitik

Der Tourismus hat für Bayern eine große Bedeutung: Bayern ist Tourismusland Nummer eins. Die meisten Menschen wollen im Urlaub Erholung, schöne Landschaften und unberührte Natur. Das zeigt, dass der Tourismus wie kaum ein anderer Bereich auf eine intakte Umwelt angewiesen ist. Insbesondere in den letzten zwei Jahren der Corona-Pandemie wurden Urlaub in der Region und Erholung in der Natur für die Menschen immer wichtiger. Davon haben wir in Bayern viel zu bieten, aber es gilt eben auch dieses Pfund zu bewahren. In unserem Konzeptpapier zur Tourismuspolitik haben wir festgehalten, wie wir uns den Tourismus der Zukunft in Bayern vorstellen und mit welchen Maßnahmen wir ihn erreichen wollen. 

Grüner Tourismus ist zukunftsfähig. Er erhält eine intakte Natur und Umwelt, auf die er gleichsam angewiesen ist, schafft Mehrwert auch für die einheimische Bevölkerung und bietet Reisenden Erholung und einzigartige Erlebnisse.

Unsere Maßnahmen im Überblick:

  • Schiene statt Blechlawine: Wir bringen wieder mehr touristische Verkehre auf die Schiene, um Straßen, Klima und Anwohner*innen zu entlasten. Dafür schaffen wir die Rahmenbedingungen für die Erweiterung im Schienenpersonennahverkehr der Bayerischen Eisenbahngesellschaft um touristische Verkehre. Zudem nehmen wir Projekte wie den Münchner Bergbus in den regulären Busverkehr auf, um die autofreie Anreise auch in Zielgebiete ohne Bahnanbindung zu ermöglichen.
  • Nachhaltig mobil: Wir unterstützen Destinationen dabei, Konzepte für nachhaltige Mobilität am Urlaubsort zu entwickeln und umzusetzen.
  • Geschickt gelenkt: Wir fördern die Erarbeitung von Besucher*innenlenkungskonzepten und den Einsatz von Ranger*innen in sensiblen Gebieten und Hotspot-Regionen.
  • Zurück zur Natur: Wir schaffen verbindliche Regelungen für den Rückbau touristischer Infrastrukturanlagen und dessen Finanzierung, zum Beispiel im Skisport. Wir schaffen ein verbindliches Flächensparziel und eine Beschränkung des Baus von Freizeiteinrichtungen im Außenbereich.
  • Tourismus als attraktiver Arbeitgeber: Wir werden uns für eine bessere Bezahlung der Arbeitskräfte im Tourismus einsetzen, indem wir mehr Tariflöhne ermöglichen. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, werden wir uns für bessere Bedingungen in der Ausbildung einsetzen und Rahmenbedingungen für die Zuwanderung ausländischer Arbeitskräfte verbessern.
  • Kein Steuergeld für Schneekanonen: Wir beenden die Förderung des Neu- und Ausbaus von Beschneiungsanlagen aus dem Bayerischen Programm zur Förderung von Seilbahnen und Nebenanlagen in kleinen Skigebieten und der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW). Zusätzlich überarbeiten wir das Seilbahnförderprogramm umfassend mit Blick auf die Nachhaltigkeit der geförderten Investitionen. Wir wollen alle Tourismusförderprogramme evaluieren und mehr Mittel für Mobilitätskonzepte vor Ort, Beratung von Kommunen hinsichtlich nachhaltiger Tourismuskonzepte und Resilienz zur Verfügung stellen. Gleichzeitig wollen wir durch Vereinfachung bei der Antragstellung die Fördermöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen verbessern.
  • Gegen dicke Luft im Hafen: Wir nehmen die Flusskreuzfahrt in Bayern in den Blick. Zum Schutz der Anwohner*innen muss an allen Anlegestellen eine Zuverlässige Feinstaubmessung gewährleistet werden. Zudem muss die Landstromversorgung an Anlegestellen lückenlos gewährleistet sein.
  • Digital in die Zukunft: Wir fördern Akteur*innen im Tourismus, die professionelle Beratung und Begleitung in Anspruch nehmen wollen, um in Zeiten der Digitalisierung auf dem aktuellen Stand zu sein.
  • Sauber und sparsam: Wie für alle Wirtschaftsbereiche fordern wir auch im Tourismus eine Reduktion des Energieverbrauchs insbesondere in öffentlichen Einrichtungen, aber auch in allen Betrieben durch energetische Sanierungen. Zudem fördern wir den Ausbau erneuerbarer Energien in Bayern.
  • Echte Natur erleben: Wir fordern einen dritten Nationalpark für Bayern.
  • Bio-Regional auf den Tellern: Wir unterstützen Initiativen aus der Tourismusbranche, die sich für bio-regionale Verpflegung in Tourismus und Gastronomie einsetzen.
  • Tourismusland Bayern gemeinsam fit für die Zukunft: Wir wollen zusammen und partnerschaftlich mit allen Akteur*innen eine Tourismusstrategie Bayern 2030 erarbeiten, die auf den bisherigen Erfolgen aufsetzt, aber Bayern als Tourismusstandort auch fit macht für die Herausforderungen in Zeiten von Klimakrise und weltweiten Unsicherheiten.

Verwandte Artikel