Tourismus-Talk Neue Wege im Wintertourismus

Tourismus-Talk: Neue Wege im Wintertourismus

Wie sieht grüner Tourismus konkret aus? Was können wir vor Ort tun, um nachhaltiges Reisen und damit aktiven Natur- und Umweltschutz zu fördern? Und wie bereiten wir Destinationen auf den Urlaub der Zukunft vor?

In meinen Tourismus-Talks diskutieren wir diese und andere Fragen mit Gesprächspartner*innen aus Wissenschaft und Praxis. Wir stellen Fragen, tauschen Meinungen aus und finden gemeinsame Ansätze für alle politischen Ebenen. Denn nur gemeinsam schaffen wir mehr grünen Tourismus in Bayern.

Beim nächsten Talk am Mittwoch, 16. November, um 18:00 Uhr ist unser Thema:

Neue Wege im Wintertourismus

Klimakrise, Energieknappheit und ein steigendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit lassen viele Reisende umdenken: Muss ich im Urlaub Skifahren, wenn das Wetter keinen Naturschnee bietet? Finde ich bei vielfältigen Angeboten in derselben Region auch Natur und Ruhe? Welchen ökologischen Fußabdruck hat mein Winterurlaub in den Bergen?

Destinationen, die sich für die Zukunft aufstellen, gehen auf ein neues Bewusstsein und Reiseverhalten ein. Wir diskutieren darüber, wie das in der Praxis aussehen kann und welche Erfahrungen die gemacht haben, die sich bereits entschieden haben, auf Beschneiung zu verzichten. Und natürlich geht es auch darum, welche politischen Rahmenbedingungen Mut für neue Ideen machen.

Meine Gäste:

  • Elisabeth Keihl, Achental Tourismus, Vorstand
  • Regine Sparber, Innsbruck Tourismus, Regionalleiterin Mieminger Plateau

Verwandte Artikel