Christian Zwanziger bei seiner Bewerbungsrede um Listenplatz 4

Starke Grüne Mittelfranken-Liste für die Landtagswahl 2023

Am Samstag, den 21. Januar, haben die Grünen in Mittelfranken ihr Kandidierendenliste für die Landtagswahl am 08. Oktober aufgestellt. Ein guter Zeitpunkt für mich, auf meine erste Legislatur als Abgeordneter im Bayerischen Landtag zurückzublicken und klar zu formulieren, was mich antreibt, mit all meiner Kraft und Überzeugung Grüne Landespolitik zu machen:

„Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt“. Ich bin jünger als das Grüne Wahlplakat mit diesem Statement. Trotzdem gibt es für mich kaum einen Satz, der besser beschreibt, warum ich mich politisch selbst engagiere und warum es starke Grüne Politik auf allen Ebenen braucht. Die aktuelle CSU-/Freie Wähler-Staatsregierung dagegen blockiert an allen Ecken und Enden, blendet Realitäten aus und bleibt Lösungen schuldig.

Das muss sich ändern. Das will ich ändern.

Beispiele gibt es in der ausgehenden Legislaturperiode leider haufenweise. Aus dem Ringen für eine stabile Regional- und Landesplanung möchte ich einige nennen: Tagtäglich verlieren wir 15 Fußballfelder an Äckern, Wiesen und Wäldern. Die Flächenversiegelung schreitet ungebremst voran. Mehr als drei bayerische Landwirtschaftsbetriebe jede Woche geben auf. Und wir verlieren jedes Mal ein Stückchen Natur. Das können wir uns nicht mehr leisten.

Wie wichtig eine saubere, sichere und bezahlbare Energieversorgung ist, erleben wir aktuell in aller Dramatik. Ich will, dass wir so viel Energie wie möglich in Bayern produzieren. Aber Wind und Sonnenenergie brauchen Fläche, die Blockadehaltung der CSU verhindert den Ausbau und schadet Wirtschaft wie Privatmenschen. Jeden Millimeter, den Markus Söder sich hier bewegt, bewegt er sich nur, weil Robert Habeck ihn geschubst hat.

Drittens, gutes Leben überall in Bayern. Die Bäckerei um die Ecke. Die Arztpraxis am Ort und der Notarztwagen, wenn man ihn leider braucht. Die Enquete-Kommission gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern hat dazu Vorarbeit geleistet, aber diese Vorarbeit verstaubt in Regierungsschubladen.

Und ich könnte weiter machen: der Wildwuchs beim Abbau von Sand und Kies. Die Blockade der Grundsteuer C. Gewerbegebiete wie Interfranken. Die Trinkwasserversorgung.

Meine zurückliegende Arbeit und meine Ziele und Hoffnungen konnten die Delegierten überzeugen: Ich wurde auf den 4. Platz der Liste gewählt und konnte mich gegenüber 2018 sogar verbessern. Dafür bin ich sehr dankbar und fühle mich in meiner Arbeit und für den anstehenden Wahlkampf bestärkt.

Als Teil einer starken Liste freue ich mich mit den Kolleginnen und Kollegen auf einen ambitionierten und engagierten Wahlkampf. Gemeinsam werben wir für unsere Grünen Ziele und Angebote für alle Menschen in Bayern – und gemeinsam werden wir 2023 noch stärker als je zuvor!

Die komplette Landtagsliste Mittelfranken:

1.           Verena Osgyan

2.           Martin Stümpfig

3.           Barbara Fuchs

4.           Christian Zwanziger

5.           Sabine Weigand

6.           Aaron Mühlendyck

7.           Ute Möller

8.           André Höftmann

9.           Monika Tremel

10.         Elmar Hayn

11.         Martine Herpers

12.         Martin Mändl

13.         Christina Czerwenka

14.         Philipp Hörber

15.         Nadine Reers-Kleinhenz

16.         Lukas Poxleitner

17.         Anne Christin Braun

18.         Bastian Seifert

19.         Carola Watzl

20.         Oliver Rühl

21.         Elena Dürschinger

22.         Berthold Lausen

23.         Patrizia Eliani Siontas

24.         Christian Köhler

Verwandte Artikel