Antrag

Kürzung der Seilbahnförderung: Kein Steuergeld für Schneekanonen

2040 soll Bayern klimaneutral sein, wenn es nach der Staatsregierung geht. Im Entwurf des neuen Landesentwicklungsprogramms setzt sie auf einen Tourismus im Einklang mit Mensch und Natur. Gleichzeitig fördert sie aber weiter den Neubau von klima- und umweltschädlichen Beschneiungsanlagen mit Steuergeldern. Ein gravierender Widerspruch, finde ich.

Um einen ganzjährigen, nachhaltigen Tourismus zu gewährleisten, sollte nur die umweltverträgliche Erneuerung von Liftanlagen auf bestehenden Trassen, die auch ganzjährig genutzt werden können, gefördert werden, keine Beschneiungsanlagen oder weitere Flächenversiegelung durch Parkplätze. Wir haben mehrfach beantragt, die Seilbahnförderrichtlinie anzupassen. Das hat die Söder-Regierung auch in der jüngsten Fortschreibung des Programms nicht getan, daher fordern wir nun in unserem Änderungsantrag zum Haushalt, die Zuschüsse zum Ausbau und der Modernisierung der Seilbahnen um fünf Millionen Euro zu kürzen.

Verwandte Artikel