Bereits im dritten Jahr in Folge beteiligt sich das Regionalbüro Erlangen/Erlangen-Höchstadt des Landtagsabgeordneten Zwanziger an der Sammlung von gebrauchten Schulranzen. Diese werden bei Abgabe gegen eine Fahrradstadtplan getauscht. Nach Ende der Sammlung am 10. August werden die gespendeten, sauberen Büchertaschen bedürftigen Kindern aus Erlangen Stadt und Landkreis zur Verfügung gestellt.
Wenn Sie eine nicht mehr benötigte Büchertasche spenden möchten, reinigen Sie diese bitte vor der Abgabe wie folgt: Hartschalen-Schulranzen aussaugen und dann geöffnet kopfüber in die Geschirrspülmaschine stellen und bei 50°C waschen (ggf. muss der mittlere/ obere Geschirrkorb ausgehängt werden). Weiche Schulrucksäcke oder Büchertaschen können bei 50°C in der Waschmaschine gewaschen werden. Anschließend lassen Sie die Schulranzen gut trockenen und imprägnieren diese.
Die Abgabestellen sind:
Regionalbüro Christian Zwanziger, MdL, Wasserturmstraße 8, Erlangen, zu den Büro-Öffnungszeiten
Grüner Ortsverband Möhrendorf, Familie Kreiner, Kirchenstr. 37, Möhrendorf, Terminvereinbarung bitte unter Tel. 09131-46622
Grüner Ortsverband Adelsdorf, Familie Böttcher-Mauruschat, Frankenring 79, Adelsdorf, Terminvereinbarung bitte unter Tel. 0178-5552772
Update 10.08.2023:
Wir schließen die reguläre Sammlung im Büro. Die Schultaschen werden jetzt gesichtet und verteilt. Falls Sie jetzt noch eine Schultasche spenden möchten, ist das zu den Bürozeiten (oder direkt bei der Sammelstelle in Möhrendorf) noch möglich. Diese Schulranzen werden dann für das nächste Schuljahr aufgehoben.
Ganz herzlichen Dank an alle Spender*innen! Wir freuen uns schon jetzt auf glänzende Kinderaugen nach den Sommerferien, wenn Schülerinnen und Schüler mit ihrem „neuen“ Schulranzen in die Schule gehen können.
Verwandte Artikel
Besuchsfahrt in den Landtag
Als Abgeordneter darf ich immer wieder Besuchsgruppen in den Bayerischen Landtag einladen. Die Fahrten sind für mich eine gute Gelegenheit, Menschen aus meiner Region Einblicke „hinter die Kulissen“ des Landtags…
Weiterlesen »
Verpackungssteuer: Vertrauen in Kommunen statt Verbote von oben
Die Bayerische Staatsregierung hat angekündigt, Kommunen künftig zu verbieten, eine Verpackungssteuer zu erheben. Dieses Verbot ist für mich ein übergriffiger und unnötiger Vorstoß der Staatsregierung gegen die kommunale Selbstverwaltung. Die Verpackungssteuer ist ein Lenkungsinstrument mit dem Ziel, dass man Müll vermeidet und dass tatsächlich diejenigen die Müllkosten zahlen, die den Müll verursachen. Kommunen kennen die Situation vor Ort am besten. Sie wissen, wo Müll ein Problem ist, und sie können abwägen, welche Maßnahmen sinnvoll und verhältnismäßig sind.
Weiterlesen »
Landtagsabgeordneter Zwanziger fordert besseren Schutz vor Waldbränden
Christian Zwanziger, fordert dringend mehr Tempo bei der Sicherung des Tennenloher Forsts. Der Waldbrand vom 30. April konnte glücklicherweise ohne Detonationen unter Kontrolle gebracht werden. Doch die Kampfmittelkontamination erschwert die Brandbekämpfung und den Einsatz unzähliger – oft ehrenamtlicher Einsatzkräfte – erheblich. Zwanziger mahnt, dass der glückliche Ausgang des Brandes ein „Warnschuss“ sei und drängt darauf, sich besser auf zukünftige Brände vorzubereiten, um größere Schäden zu verhindern.
Weiterlesen »