Maximilianeum, Sitz des Bayerischen Landtags

Besuchsfahrt in den Landtag

Als Abgeordneter darf ich immer wieder Besuchsgruppen in den Bayerischen Landtag einladen. Die Fahrten sind für mich eine gute Gelegenheit, Menschen aus meiner Region Einblicke „hinter die Kulissen“ des Landtags zu geben. Startpunkt ist Erlangen. Prinzipiell sind diese Landtagsfahrten für alle Menschen offen, solange Plätze vorhanden sind.

Das genaue Programm kann je nach Wochentag und Uhrzeit variieren. Ein typischer Ablauf beinhaltet einen Film, der in die Arbeit des Landtags einführt, und der Besuch einer (Plenar-)Sitzung oder eine Hausführung. Außerdem ist eine Diskussionsrunde mit mir immer Teil des Programms. Für ein vegetarisches Mittagessen ist selbstverständlich gesorgt. Und auch die Kosten für die gemeinsame Bahnfahrt nach München werden übernommen.

Die nächste Landtagsfahrt findet am Donnerstag, 25. April 2024, ab 8:20 Uhr statt.

Bei Interesse melde dich gerne formlos per E-Mail an bzw. melde dich gerne mit deinen Fragen.

Gruppen, die sich für einen gemeinsamen Besuch im Landtag interessieren, haben zusätzlich die Möglichkeit, sich direkt beim Landtagsamt zu melden, dort gibt es spezielle Angebote für Gruppen. Auch für Schulklassen bietet das Landtagsamt ein besonderes pädagogisches Programm, was ebenfalls direkt über das Landtagsamt zu buchen ist.