Anschluss halten – gute Bildung in Zeiten von Corona

Mittwoch, 17. März 2021, 19:00 UhrBis 17.03.2021 20:30 Uhr online

Christian Zwanziger im Gespräch mit… Anna Schwamberger, schulpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion

Die Hälfte ihrer gesamten Schullaufbahn haben die kleinsten bayerische Schülerinnen und Schüler im Lockdown zu Hause ausgeharrt und wurden online oder mittels Arbeitsblättern beschult. Ab 15. März können die meisten Schüler*innen endlich wieder im Wechselunterricht die Schule besuchen. Schutzmaßnahmen für Lehrkräfte und Schüler*innen? Fehlanzeige.

Am Mittwoch, den 17. März, um 19 Uhr, zieht Anna Schwamberger eine erste, vorsichtige Bilanz. Mit ihr und euch möchte ich diskutieren, was gute Schule in Corona-Zeiten – egal ob im Präsenz-, im Wechsel- oder Distanzunterricht – aus Grüner Sicht ausmacht:

Auch unter Pandemie-Bedingungen müssen gerechte Chancen auf eine gute Zukunft gewährleistet sein. Den Fokus richten wir Grüne dabei auf die Lebensrealität der gesamten Schulfamilie unter Berücksichtigung des Infektionsgeschehens.

Zentral dabei:

  • Druck rausnehmen und niemanden wegen Corona zurücklassen
  • ein guter Abschluss auch in Pandemiezeiten
  • Übertrittsregelung anpassen
  • datenschutzkonformes, digitales Arbeiten ermöglichen
  • Entlastung der Schulfamilie

Ich lade euch herzlich zum Zuhören und Mitdiskutieren ein: https://global.gotomeeting.com/join/629263437

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen