Christian Zwanziger

Mitglied des Bayerischen Landtags

Pressemitteilung

„Das LEP wäre die Chance drängende Fragen unserer Zeit anzupacken – die Söder-Regierung verschläft lieber die Zukunft.“

„Das LEP wäre die Chance drängende Fragen unserer Zeit anzupacken – zum Beispiel den Flächenverbrauch, den Ausbau der Erneuerbaren Energien, die Daseinsvorsorge in ganz Bayern und den Schutz der Artenvielfalt,“ sagt Christian Zwanziger. „Doch die Söder-Regierung verschläft lieber die Zukunft und lässt Stellungnahmen aus Wissenschaft und breiter Bevölkerung in der Schublade verschwinden.“ Am Mittwoch, 26. April 2023, wird im Plenum der Entwurf der Staatsregierung zum LEP abschließend beraten.

26.04.2023 –

Landtag berät am Mittwoch, 26.04.2023, abschließend zum Entwurf der Staatsregierung zum Landesentwicklungsprogramm (LEP)

Erlangen/München (26.04.2023) „Das LEP wäre die Chance drängende Fragen unserer Zeit anzupacken – zum Beispiel den Flächenverbrauch, den Ausbau der Erneuerbaren Energien, die Daseinsvorsorge in ganz Bayern und den Schutz der Artenvielfalt,“ sagt Christian Zwanziger, Grüner Abgeordneter aus Erlangen und Sprecher für Landesentwicklung der Landtags-Grünen. „Doch die Söder-Regierung verschläft lieber die Zukunft und lässt Stellungnahmen aus Wissenschaft und breiter Bevölkerung in der Schublade verschwinden.“ Am Mittwoch, 26. April 2023, wird im Plenum der Entwurf der Staatsregierung zum LEP abschließend beraten.

Die Söder-Regierung stellt mit ihrem Entwurf erneut unter Beweis, dass sie keine Lösungen für die zentralen Herausforderungen hat. So werden gleichwertige Lebensverhältnisse nicht geschaffen und unsere natürlichen Lebensgrundlagen nicht geschützt. „Mit ihren Änderungsanträgen haben die Regierungsfraktionen sich selbst entlarvt. Der Trinkwasserschutz sollte geschliffen werden, was durch lauten Protest verhindert werden konnte. Und bei der Mobilität setzen CSU und Freie Wähler auf Flugtaxis statt günstiger, bequemer und umweltfreundlicher Mobilität für alle,“ sagt Zwanziger.

Statt Empfehlungen der Enquete-Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern“ oder Fachfeststellungen zu berücksichtigen, verharrt die Staatsregierung lieber in altem Denken. Für Zwanziger ist daher klar: „Ein gutes LEP gibt es nur mit anderen Mehrheiten nach der Landtagswahl 2023!“

Kategorie

Landesentwicklung | Pressemitteilungen

Aktuelle Termine

Büroöffnungszeiten Sommerferien

In der Woche vom 25. bis 29. August ist das Büro Montag und Mittwoch erst ab 9 Uhr geöffnet (bis 13:30 Uhr). Dienstag und Donenrstag ist das Büro regulär von 8:30-13:30 Uhr geöffnet. Am Freitag, den 29.08. ist von 10 bis 11 Uhr Sprechstunde. 

Mehr

Open Office

Offene Bürger*innen-Sprechstunde in Erlangen und online

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Rückzug von Robert Habeck

    Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]

  • Mit mehr Solarenergie in ein neues Solarzeitalter

    Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]

  • Bundesfrauenkonferenz 2025

    Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]