
21.03.24 –
Der bundesweite Bürgerrat hat Mitte Januar an erster Stelle seiner Forderungen für die Ernährung ein kostenfreies Schulessen für alle Schul- und Kitakinder gefordert. Die Kultusministerkonferenz empfiehlt für Ganztagsschulen, dass für jedes Kind ein gesundes Mittagessen angeboten wird. Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztag ab dem Jahr 2026/2027 wird auch die Nachfrage nach Schulmahlzeiten steigen. Ein gesundes und kostenloses Schulessen heißt auch Gesundheitsförderung, Prävention und gleichberechtigte Teilhabe von Kindern gerecht.
Für den Haushalt 2024/25 fordern wir als Grüne Landtagsfraktion daher, Mittel für eine Machbarkeitsstudie zur Verfügung zur stellen. Die Studie soll die bereits bestehende und die noch benötigte Infrastruktur an Speisebereichen und Schulküchen, Catering oder Verpflegungskooperationen mit Pflegeeinrichtungen o. ä. erfassen und die voraussichtlichen Investitionskosten beziffern, die für die Zubereitung und das Angebot eines Mittagessens an den Schulen in Bayern erbracht werden müssten. Den verantwortlichen Schulträgern sollen so u. a. wichtige Impulse zu Fragen und Unterstützungsbedarf zur Küchenplanung, zu Planungsprozessen zum Bau oder Umbau von Schulküchen und Speisebereichen gegeben werden
Mit einem aktuellen Antrag im Bayerischen Landtag fordert Christian Zwanziger gemeinsam mit seiner…
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]