29.09.22 –
Um den Tourismus in Bayern klimafreundlicher zu machen, brauchen wir mehr touristischen Verkehr auf der Schiene statt auf der Straße. Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs in Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz machen seit Jahren erfolgreich vor, wie man durch die Bestellung von touristischen Verkehren auf der Schiene touristisches Potenzial erschließen kann. Und auch in Bayern müssen wir hier besser werden.
Bereits 2020, in der Debatte zu unserem Antrag zum Thema, haben Abgeordnete der Regierungskoalition Gespräche zwischen den Staatsministerien für Wohnen, Bau und Verkehr sowie für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie erwähnt. Seitdem habe ich nichts mehr von einer Verbesserung der Situation gehört. Auch eine Anfrage zum Plenum hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Mit einem Berichtsantrag fordern wir die Staatsregierung nun auf, dem Landtag endlich über den Stand der Integration touristischer Verkehre auf der Schiene in das Regelangebot der von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) bestellten Verkehre zu berichten.
Mit einem aktuellen Antrag im Bayerischen Landtag fordert Christian Zwanziger gemeinsam mit seiner…
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]