Die 18. Legislaturperiode des Bayerischen Landtags umfasst die Zeit von Oktober 2018 bis Oktober 2023. Ich wurde zum ersten Mal in den Landtag gewählt. In dieser Zeit war ich Sprecher für Tourismus und Landesentwicklung meiner Fraktion. Gleichzeitig habe ich natürlich die Anliegen der Menschen in meinem (Betreuungs-)Stimmkreis Erlangen und Erlangen-Höchstadt im Landtag vertreten.
02.02.23 –
Die Landesplanung kann und muss dazu beitragen die Zukunft aktiv mitzugestalten. Sie muss unsere natürlichen Lebensgrundlagen schützen und die Rahmenbedingungen für gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern schaffen. Die Landesentwicklung steht jedoch vor großen Herausforderungen. Zunehmende Konkurrenzen um Flächen, Auswirkungen des Klimawandels, Umsetzung der Energiewende, Wandel der Mobilität oder auch räumliche Ungerechtigkeiten machen eine Neuausrichtung der Landesentwicklung dringend erforderlich.
Um einen partizipativen Prozess zur Transformation der Landes- und Regionalplanung zu starten und das Landesentwicklungsprogramm grundlegend zu überarbeiten, fordern wir für den Haushalt 2023 Mittel von 250 Tsd. Euro. Mit diesen Mitteln sollen beispielsweise für Runde Tische, Bürger*innenräte, regionale Ideenwerkstätten, Strategie-Wettbewerbe oder Formate zur Jugendbeteiligung durchgeführt werden.
Kategorie
Um die Plenarreden der 18. Legislaturperiode von Oktober 2028 bis Oktober 2023 zu sehen, schau dir gerne meinen YouTube-Kanal an.
Die Mieten bei Neuvermietungen steigen gerade in Ballungszentren trotz der existierenden Mietpreisbremse immer stärker an. Hohe Mieten werden [...]
Die Bundesregierung war auf Kabinettsklausur. Auf der Tagesordnung stand die Frage: Wie kommt die deutsche Wirtschaft wieder auf Kurs? Zu [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]