Christian Zwanziger

Meine Themen

Tourismus

Wie wir reisen beeinflusst unsere Lebensqualität. Als tourismuspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Bayerischen Landtag ist mir die Zukunftsfähigkeit des  Tourismus in Bayern ein wichtiges Anliegen. Ich bin davon überzeugt, dass bei der Schaffung von politischen Rahmenbedingungen – neben ökonomischen Überlegungen – ökologischen und sozio-kulturellen Anforderungen besonderer Raum gegeben werden muss. Die Umwelt, in der Tourismus stattfindet und die Menschen, die Tourismus gestalten, stehen daher im Mittelpunkt meiner Arbeit.

Landesentwicklung

Egal wo, alle Menschen in Bayern haben das Recht auf gleichwertige Lebensverhältnisse – jetzt und in der Zukunft. Eine aktive Landesplanung, die die ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit erkennt und auf diese mit klaren Orientierungshilfen für alle Beteiligten antwortet, treibt meine Arbeit als Sprecher der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Bayerischen Landtag für Landesentwicklung an. Generationengerechtigkeit und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen bilden dafür die Eckpfeiler meines politischen Engagements.

Gemeinsam mit meiner Fraktion und meinen Kolleg*innen werbe ich mit Reden, Anträgen und Anfragen im bayerischen Landtag für meine lösungsorientierten Zukunftsideen für die Landesentwicklung und den Tourismus in Bayern.