Vielleicht ist euch die Sonnenblume im Fenster der Wasserturmstraße 8 schon aufgefallen, jetzt ist es ganz offiziell: Am Sonntag habe ich mein Regionalbüro eröffnet. Von jetzt an könnt ihr hier mit euren Fragen und Anliegen vorbeikommen oder mich einfach nur besuchen.
Zur Feier sind neben vielen Freund*innen aus der Region auch Katharina Schulze, unsere Fraktionsvorsitzende im Landtag und mein ehemaliger Chef, Bundestagsabgeordneter Uwe Kekeritz, gekommen. Katha zeigte sich begeistert von der „super Location“ so nah am Bahnhof und wünschte mir mit meinem Büro einen Ort, „an dem die Ideen sprudeln“. Sie hat sich – zu recht – auch bei allen Unterstützer*innen bedankt, die den Wahlerfolg und damit diese Büroeröffnung erst möglich gemacht haben!
Auch Uwe wünschte mir alles Gute für meine Arbeit im neuen Büro. Er forderte mehr Einsatz für das spannende Thema Gemeinwohlökonomie, auch mit Blick auf die Kommunalwahl: „Faires Wirtschaften ist ein zähes Unterfangen.“
Manfred Bachmayer, der Vorsitzende der Grünen Erlangen-Land, sowie Tina Prietz und Marcus Bazant, Vorstandsmitglieder des Grünen Kreisverbands Erlangen erinnerten an meinen Wahlkampf. So viele engagierte Mitstreiter*innen hatten sie selten erlebt. Danke euch allen!
Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele Menschen vorbeigekommen sind, um sich das neue Büro anzusehen und gemeinsam mit mir und meinem Team zu feiern. Danke auch für eure Geschenke, von der Weltkugel bis zur Flatterulme! Sie werden das Büro sicher noch schöner machen.
Mein Büro in der Wasserturmstraße 8 ist in der Regel wochentags von 8:30 bis 12:30 und nach telefonischer Vereinbarung geöffnet. Ich freue mich auf euren Besuch!
Verwandte Artikel
Ortstermin: Grüne fordern sichere Perspektive für Nürnberger Lehramtsstudierende
Nach dem Aus für die Pläne zu einem Lehramts-Campus auf dem Schöller-Areal war und ist die Zukunft für die 3.000 Studierenden an der Regensburger Straße in Nürnberg bisher ungewiss. Nachdem die Staatsregierung auf einen Antrag der Landtagsgrünen im Herbst dem Wissenschaftsausschuss und dem Haushaltsausschuss Rede und Antwort stehen musste, fordern die Grünen jetzt eine baldmöglichste Lösung für die 3.000 Lehramtsstudierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Vor Ort machten sie sich jetzt ein Bild.
Weiterlesen »
Projekt-Aus für den Campus „Schöller-Areal“ der FAU: War die Staatsregierung ein Jahr untätig?
Nach dem Bekanntwerden des endgültigen Scheiterns des Projektes für einen neuen Lehramtscampus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) auf dem Schöller-Areal sind weiter viele Fragen offen. Auf Veranlassung der Landtags-Grünen berichten Wissenschafts- sowie Bauministerium nun am Mittwoch, 4.12., in einer gemeinsamen Sondersitzung des Wissenschaftsausschusses und des Haushaltsausschusses des Bayerischen Landtags. Die Grünen werden bei der Sitzung genau nachfragen, welche Lösungen nun auf den Tisch kommen und ob die Staatsregierung das Problem einfach nur aussitzen wollte.
Weiterlesen »
Bio, regional und pädagogisch wertvoll: Schulessen der Zukunft
Zu fett, zu süß oder zu salzig, unausgewogen oder nicht frisch, so erleben viele Schülerinnen und Schüler das Essen in der Schule. Und schlagen daher lieber den Weg zum Kiosk, Bäcker oder Döner ein, als in der Schulmensa zu essen. Mit dem Ausbau des Ganztagsangebotes wird die Bedeutung von gesundem Essen in Schulen noch größer. Aktuelle Studien belegen zudem, dass ernährungsbedingte Krankheiten im Kinder- und Jugendalter deutlich zunehmen. Daher setzt sich Christian Zwanziger mit der Grünen Landtagsfraktion für kostenloses Schulessen mit Bio-Quote an bayerischen Schulen ein. Die Grünen greifen damit einen zentralen Vorschlag des bundesweiten Bürgerrates auf, der im Januar seine Ergebnisse vorgestellt hat. Die Staatsregierung sei gefordert, die finanziellen Voraussetzungen für eine gesunde Schulverpflegung zu schaffen, unabhängig vom Geldbeutel der Kommunen und Eltern, fordert Zwanziger.
Weiterlesen »