Tessa Ganserer, Christian Zwanziger, Markus Büchler, Barbara Poneleit auf dem Podium

Mobilität entlang der Gräfenbergbahn: Was braucht’s, damit es besser klappt?


Unter diesem Motto haben die Grünen Heroldsberg, sowie alle Grünen Ortsvereine entlang der Gräfenbergbahn und aus Neunkirchen am Brand interessierte Bürger*innen und Mandatstragende zu einer Diskussionsveranstaltung eingeladen.
Ich durfte zusammen mit unserer Bundestagsabgeordneten Tessa Ganserer und meinem Landtagskollegen und verkehspolitischen Sprecher Dr. Markus Büchler am Podium teilnehmen. Die Gräfenbergbahn verbindet Nürnberg über Heroldsberg, Kalchreuth und Eschenau mit Gräfenberg und hat großes Potential. Durch Ausfälle, Verspätungen und den löchrigen Taktplan ist ihre Nutzung jedoch leider alles andere als attraktiv. Daher kamen wir auf dem Podium schnell überein, dass an einer Elektrifizierung, neuen Haltepunkten und einem 30 Minutentakt kein Weg vorbeiführt. Stadtrat Matthias Striebich aus Gräfenberg und der zweite Bürgermeister von Uttenreuth Wolfgang Hirschmann untermauerten diese Position mit weiterem fachlichem Input zur Gräfenbergbahn sowie zur Stadtumlandbahn. In der lebhaften Diskussion mit den rund 70 Bürgerinnen und Bürgern waren aber auch die Carsharing-Angebote und die unzureichenden Radwegeverbindungen angesprochen. Mir zeigt das mal wieder deutlich, dass die Menschen bereit sind für umweltverträgliche Mobilität, Angebot und Ausbau aber noch weit hinterherhinken.

Besonders bedanke ich mich bei Barbara Poneleit, stellvertretende Landrätin in Forchheim, auf deren Initiative die Veranstaltung gemeinsam von allen Ortsverbänden entlang der Bahnlinie geplant und durchgeführt wurde.

Verwandte Artikel