Unter diesem Motto haben die Grünen Heroldsberg, sowie alle Grünen Ortsvereine entlang der Gräfenbergbahn und aus Neunkirchen am Brand interessierte Bürger*innen und Mandatstragende zu einer Diskussionsveranstaltung eingeladen.
Ich durfte zusammen mit unserer Bundestagsabgeordneten Tessa Ganserer und meinem Landtagskollegen und verkehspolitischen Sprecher Dr. Markus Büchler am Podium teilnehmen. Die Gräfenbergbahn verbindet Nürnberg über Heroldsberg, Kalchreuth und Eschenau mit Gräfenberg und hat großes Potential. Durch Ausfälle, Verspätungen und den löchrigen Taktplan ist ihre Nutzung jedoch leider alles andere als attraktiv. Daher kamen wir auf dem Podium schnell überein, dass an einer Elektrifizierung, neuen Haltepunkten und einem 30 Minutentakt kein Weg vorbeiführt. Stadtrat Matthias Striebich aus Gräfenberg und der zweite Bürgermeister von Uttenreuth Wolfgang Hirschmann untermauerten diese Position mit weiterem fachlichem Input zur Gräfenbergbahn sowie zur Stadtumlandbahn. In der lebhaften Diskussion mit den rund 70 Bürgerinnen und Bürgern waren aber auch die Carsharing-Angebote und die unzureichenden Radwegeverbindungen angesprochen. Mir zeigt das mal wieder deutlich, dass die Menschen bereit sind für umweltverträgliche Mobilität, Angebot und Ausbau aber noch weit hinterherhinken.
Besonders bedanke ich mich bei Barbara Poneleit, stellvertretende Landrätin in Forchheim, auf deren Initiative die Veranstaltung gemeinsam von allen Ortsverbänden entlang der Bahnlinie geplant und durchgeführt wurde.
Verwandte Artikel
Staatsregierung bestätigt überregionale Bedeutung des Naturschutzgebietes Ziegenanger
Bei einem Ortstermin am geplanten Standort für ein geplantes Wellnesshotel außerhalb von Neuhaus informierten sich der Landtagsabgeordnete Christian Zwanziger und Landratskandidat und stellvertretender Landrat Manfred Bachmayer zusammen mit der Grünen Gemeinderatsfraktion über das Vorhaben. Zwanziger stellte eine Anfrage an die Staatsregierung, deren Antwort bestätigt, dass das angrenzende Naturschutzgebiet von besonderer, bayernweiter Bedeutung für den Naturschutz ist.
Weiterlesen »
Schloss-Sanierung: Operation erfolgreich – Schlossgarten in Gefahr?
Am 08.04. wird das Staatliche Bauamt Amberg- Sulzbach im städtischen Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss die Planungen für die Sanierung des Erlanger Schlosses vorstellen. Bereits im Vorfeld haben die Planungen bei Stadträt*innen und in der Stadtgesellschaft für erhebliche Bedenken gesorgt. Denn nach bisherigen Informationen soll die Baustelleneinrichtung, also die Fläche, die für Materiallagerung, LKW-Anlieferung, Infrastruktur und Standplatz für den Kran benötigt wird, auf Wunsch der Stadtspitze im Schlossgarten eingerichtet werden. Die Stadt Erlangen stellt den befestigten Schlossplatz auf der anderen Seite des Schlosses nicht als Fläche für die Baustelleneinrichtung zur Verfügung.
Weiterlesen »
Landtags-Grüne fordern: Alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte in Bayern unterstützen!
Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in Bayern leisten in Notfällen wertvolle Hilfe – egal, ob bei Hochwasser, großen Unfällen oder Katastrophen: Ohne Ehrenamtliche sind diese Krisen nicht zu bewältigen, denn über 90 Prozent der Helfenden bei Feuerwehr und Rettungsorganisationen in Bayern sind ehrenamtlich aktiv. Dafür ist eine gute Aus- und Weiterbildung unverzichtbar. Doch während die Freiwilligen bei Technischem Hilfswerk und Feuerwehr für diese Fortbildungen eine gesetzlich geregelte Freistellung erhalten, müssen Ehrenamtliche anderer Hilfsorganisationen oft ihren persönlichen Urlaub dafür verwenden. Die Grünen im Bayerischen Landtag wollen das mit ihrem Gesetzentwurf zur Änderung des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes ändern.
Weiterlesen »