Grüne Anfrage – Christian Zwanziger: „Hinterzimmer-Mauschelei beenden“
München (27.8.20/lmo). Medienberichten zufolge konkretisieren sich die Pläne von Center Parcs, auf dem Muna-Gelände am Brombachsee bei Langlau eine Ferienwohnungs-Anlage bauen zu wollen. Bis zum öffentlich gewordenen Verkauf des Geländes durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) hieß es aber stets, dass Center Parcs grundsätzlich Standorte suche, ohne auf Details einzugehen. „Die Bevölkerung vor Ort war nicht über die konkreten Pläne informiert und wurde vor dem Kopf gestoßen“, ärgert sich Christian Zwanziger, Sprecher für Landesentwicklung und Tourismus der Landtags-Grünen. „Diese Hinterzimmer-Mauschelei muss sofort aufhören – das erwarte ich von Verantwortlichen auf allen Ebenen. Bei einem Projekt von so gigantischen Ausmaßen stellen sich Fragen, die offen diskutiert werden müssen.“
Christian Zwanziger und sein Fraktionskollege Martin Stümpfig haben deshalb eine Anfrage eingereicht, die Licht ins Dunkel bringen soll. „Wir wollen die auf den Nägeln der Bevölkerung brennenden offenen Fragen klären.“ Dabei geht es um grundsätzliche Fragen zum Standort, ob ein solches Projekt vereinbar mit dem Naturschutz ist, um Bürgerbeteiligung als auch um konkrete Fragen zu den Auswirkungen auf die Beherbergungsbetriebe und den Tourismus in der Region. „Ein solche Anlage lässt aller Voraussicht nach die Zahl der Übernachtungsgäste massiv ansteigen – hier braucht es Antworten“, so Christian Zwanziger: „Die Söder-Regierung respektive das FW-Wirtschaftsministerium müssen hier jetzt Transparenz herstellen und die Karten offen auf den Tisch legen.“
Verwandte Artikel
Staatsregierung bestätigt überregionale Bedeutung des Naturschutzgebietes Ziegenanger
Bei einem Ortstermin am geplanten Standort für ein geplantes Wellnesshotel außerhalb von Neuhaus informierten sich der Landtagsabgeordnete Christian Zwanziger und Landratskandidat und stellvertretender Landrat Manfred Bachmayer zusammen mit der Grünen Gemeinderatsfraktion über das Vorhaben. Zwanziger stellte eine Anfrage an die Staatsregierung, deren Antwort bestätigt, dass das angrenzende Naturschutzgebiet von besonderer, bayernweiter Bedeutung für den Naturschutz ist.
Weiterlesen »
Schloss-Sanierung: Operation erfolgreich – Schlossgarten in Gefahr?
Am 08.04. wird das Staatliche Bauamt Amberg- Sulzbach im städtischen Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss die Planungen für die Sanierung des Erlanger Schlosses vorstellen. Bereits im Vorfeld haben die Planungen bei Stadträt*innen und in der Stadtgesellschaft für erhebliche Bedenken gesorgt. Denn nach bisherigen Informationen soll die Baustelleneinrichtung, also die Fläche, die für Materiallagerung, LKW-Anlieferung, Infrastruktur und Standplatz für den Kran benötigt wird, auf Wunsch der Stadtspitze im Schlossgarten eingerichtet werden. Die Stadt Erlangen stellt den befestigten Schlossplatz auf der anderen Seite des Schlosses nicht als Fläche für die Baustelleneinrichtung zur Verfügung.
Weiterlesen »
Sprachtests: Söders Ablenkungsmanöver
Die Einführung der verpflichtenden Sprachtests 1,5 Jahre vor der Einschulung hat in der Praxis zu erheblichen Herausforderungen geführt. Es zeigt sich, dass die zur Verfügung stehenden Anrechnungsstunden für Beratungslehrkräfte nicht ausreichen. Vielerorts müssen laut Berichterstattungen zusätzlich Schulpsycholog*innen aushelfen. Diese Fachkräfte sind jedoch unverzichtbar für die Gesundheit der Kinder in Bayern.
Weiterlesen »