Fraktionsklausur: Voller Elan in die neue Wahlperiode

Auf unserer konstituierenden Klausur haben wir 32 Abgeordneten der Grünen Fraktion uns zum ersten Mal in neuer Besetzung getroffen. Drei Tage lang wurde intensiv gearbeitet und diskutiert, wie sich die Fraktion für die 19. Wahlperiode im Bayerischen Landtag aufstellt.

Wir sind bereit, anzupacken. In Zeiten, in denen viele Bürger*innen verunsichert sind, wollen wir den Menschen Richtung und Halt geben und konkrete Lösungen für die Zukunft unseres Landes einbringen. Dabei werden wir weiterhin einen klaren Fokus auf nachhaltige und bezahlbare Energie, den Schutz unseres Klimas, die bayerische Wirtschaft, unsere Kinder und unsere Demokratie legen. Wir Grüne wollen Bayern gestalten – zusammen mit den Bayer*innen.

Bei der Klausur haben wir uns auch konstruktiv und im großen gegenseitigen Vertrauen auf die Suche nach neuen Lösungen für die Neuaufstellung der Fraktionsführung gemacht: Erst das Land, dann die Partei, dann die Personen. Nach diesem Leitsatz haben wir die künftige Aufstellung diskutiert. Auf Vorschlag von Ludwig Hartmann wird unsere grüne Fraktion zukünftig von Katharina Schulze als alleinige Fraktionsspitze vertreten. Ludwig Hartmann wird das Amt des grünen Landtags-Vizepräsidenten übernehmen. Dazu haben wir Johannes Becher zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der restliche Vorstand wird erst im Lauf der kommenden Wochen gewählt werden.

Klar ist schon jetzt: Wir sind die Kraft in Bayern, die mit ihrem klaren Wertekompass für die Zukunft steht und Veränderung positiv gestaltet, damit das Leben von allen Menschen besser wird. Und ich freue mich, als Mitglied der grünen Landtagsfraktion weiterhin meinen Teil dazu beizutragen!

Verwandte Artikel