Mit den Landtagswahlen im Oktober hat es einige Neuerungen in meinem Kolleg*innenkreis in der Grünen Landtagsfraktion und auch im Zuschnitt der Ministerien gegeben. Der Fachbereich Tourismus wurde von der schwarz-orangenen Koalition vom Wirtschafts- in das Landwirtschaftsministerium verschoben. Der Zuschnitt des Ausschusses wurde entsprechend geändert. Das bedeutet auch für mich, dass ich künftig als tourismuspolitischer Sprecher meiner Fraktion dem Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus angehöre. Zusätzlich werde ich nun auch im Ausschuss für Bildung und Kultus mitarbeiten. Hier liegen meine Schwerpunkte auf Grund-, Mittel- und Realschulen und Lehrkräfteausbildung – ich werde Themen wie Übertritt und Ganztagsanspruch für Grundschulkinder bearbeiten und außerdem die längst überfällige Reform der Lehrkräftebildung einfordern. Ein spannendes und herausforderndes Feld!
Was sich nicht ändert: Weiterhin bin ich erster Ansprechpartner in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt für alle Themen der Landespolitik und bin vor Ort für euch da.
Ich freue mich auf all die Begegnungen, Aufgaben und Herausforderungen, die die neue Legislatur bringt. Ich werde mich bemühen meine Arbeit wie bisher fortzusetzen: sachlich, umsichtig und verlässlich. Meldet euch gerne auf den bekannten Wegen bei mir, wenn ihr Fragen, Anregungen oder Diskussionsstoff habt!
Verwandte Artikel
Staatsregierung bestätigt überregionale Bedeutung des Naturschutzgebietes Ziegenanger
Bei einem Ortstermin am geplanten Standort für ein geplantes Wellnesshotel außerhalb von Neuhaus informierten sich der Landtagsabgeordnete Christian Zwanziger und Landratskandidat und stellvertretender Landrat Manfred Bachmayer zusammen mit der Grünen Gemeinderatsfraktion über das Vorhaben. Zwanziger stellte eine Anfrage an die Staatsregierung, deren Antwort bestätigt, dass das angrenzende Naturschutzgebiet von besonderer, bayernweiter Bedeutung für den Naturschutz ist.
Weiterlesen »
Schloss-Sanierung: Operation erfolgreich – Schlossgarten in Gefahr?
Am 08.04. wird das Staatliche Bauamt Amberg- Sulzbach im städtischen Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss die Planungen für die Sanierung des Erlanger Schlosses vorstellen. Bereits im Vorfeld haben die Planungen bei Stadträt*innen und in der Stadtgesellschaft für erhebliche Bedenken gesorgt. Denn nach bisherigen Informationen soll die Baustelleneinrichtung, also die Fläche, die für Materiallagerung, LKW-Anlieferung, Infrastruktur und Standplatz für den Kran benötigt wird, auf Wunsch der Stadtspitze im Schlossgarten eingerichtet werden. Die Stadt Erlangen stellt den befestigten Schlossplatz auf der anderen Seite des Schlosses nicht als Fläche für die Baustelleneinrichtung zur Verfügung.
Weiterlesen »
Landtags-Grüne fordern: Alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte in Bayern unterstützen!
Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in Bayern leisten in Notfällen wertvolle Hilfe – egal, ob bei Hochwasser, großen Unfällen oder Katastrophen: Ohne Ehrenamtliche sind diese Krisen nicht zu bewältigen, denn über 90 Prozent der Helfenden bei Feuerwehr und Rettungsorganisationen in Bayern sind ehrenamtlich aktiv. Dafür ist eine gute Aus- und Weiterbildung unverzichtbar. Doch während die Freiwilligen bei Technischem Hilfswerk und Feuerwehr für diese Fortbildungen eine gesetzlich geregelte Freistellung erhalten, müssen Ehrenamtliche anderer Hilfsorganisationen oft ihren persönlichen Urlaub dafür verwenden. Die Grünen im Bayerischen Landtag wollen das mit ihrem Gesetzentwurf zur Änderung des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes ändern.
Weiterlesen »