Anfrage zum Plenum

Touristische Verkehre auf der Schiene

Um den Tourismus in Bayern klimafreundlicher zu machen, brauchen wir mehr touristischen Verkehr auf der Schiene statt auf der Straße. Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs in Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz machen seit Jahren erfolgreich vor, wie man durch die Bestellung von touristischen Verkehren auf der Schiene touristisches Potenzial erschließen kann. Und auch in Bayern müssen wir hier besser werden.

Bereits 2020, in der Debatte zu unserem Antrag zum Thema, haben Abgeordnete der Regierungskoalition Gespräche zwischen den Staatsministerien für Wohnen, Bau und Verkehr sowie für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie erwähnt. Seitdem habe ich nichts mehr von einer Verbesserung der Situation gehört. In einer Anfrage zum Plenum habe ich deshalb nun nachgehakt, welche Ergebnisse diese Gespräche hatten und welche Fördermöglichkeiten seither geschaffen wurden. Die Antwort des Verkehrsministeriums ist ernüchternd: Es wird  die unveränderte Lage geschildert und auf ein Coronainvestitionsprogramm verwiesen. Zu den Plänen Gesprächen, mit denen bei der Ablehnung unseres Antrages argumentiert wurde: kein Wort.

Verwandte Artikel